26. Oktober 2012 2

Sprüche 263: Sprüche 17,22

Ein frohes Herz ist die beste Medizin, aber ein niedergeschlagener Geist lässt die Glieder verdorren (Sprüche 17,22 nach der Zürcher).

Über diese Stelle bin ich zuerst gestolpert, als ich über Krankheit und Heilung in der Bibel recherchiert habe. Sie ist eine der Stellen, die einen Zusammenhang zwischen der Seele und körperlicher Gesundheit zeigen, den wir heute als psychosomatisch bezeichnen. Das Wort gab es damals noch nicht, aber die Beobachtung, dass sich Freude und Glück auf den Körper auswirken, ist schon sehr alt.
Freude ist in der Bibel ein sehr positiver Begriff. Dabei geht es nicht um billigen Spaß, der heute oft als Ersatz echter Freude angeboten wird. Freude ist eine Art, das Leben zu leben. Man kann froh sein inmitten der widrigsten Umstände. Eine solche positive Grundeinstellung, die sich auch in einem starken Gefühl der Freude zeigen kann, ist in der Bibel immer an Gott gebunden. Freude ist sogar Teil der Frucht des Geistes, von der Paulus im Galaterbrief schreibt.
Gott selbst ist es demnach, der Freude hervorbringt. Wer in Gott lebt, hat Freude und diese wirkt sich auf sein ganzes Leben aus. Nicht nur seine Seele wird hell, auch sein Körper spürt die Auswirkungen.
Umgekehrt verdorrt Niedergeschlagenheit die Glieder. Sie kann uns ganz kaputt machen. Natürlich ist eine gewisse Vorsicht geboten wenn man versucht, medizinische Begriffe des Alten Testamentes in moderne Sprache zu übersetzen. Mit allen nötigen Einschränkungen vermute ich aber, dass sich hinter Niedergeschlagenheit Depression verbirgt. Dass Depressionen sich auf den Körper auswirken, ist bekannt. Dass (übernatürliche) Freude ein gutes Heilmittel gegen sie ist, scheint offensichtlich.

##sys

Be Sociable, Share!

2 Kommentare

  1. Hallo Storch,
    ich hab, als ich zu lesen begann, auch sofort an Depression gedacht. Ich war selbst vor 2 Jahren noch stark depressiv. Ich war 9 Wochen zur Kur (de’ignis-Fachklinik)hab mein Herz dort Jesus gegeben und hab so den Weg aus der Depression gefunden(Kurzfassung). Gott arbeitet immer weiter an mir. Es geht mir gut und ich kann mir keinen anderen Weg vorstellen.
    Durch Jesus bekam ich ein frohes Herz und konnte so, heil werden..Ich hatte einen niedergeschlagenen, total fehlgeleiteten Geist und war am Ende.
    Ich denke du liegst absolut richtig…
    LG

  2. Liebe Jana,

    das klingt sehr gut. Freut mich, dass Du Heilung erfahren hast.

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>