Heute geht es um ein Buch von Storch, das einen krassen Titel hat und auch ein bisschen krass aussieht: „Hölle – Der Blick in den Abgrund“. Es ist 2012 im Verlag SCM R.Brockhaus erschienen und löste damals einige heftige Diskussionen aus. Storch bekam viele Nachrichten und Kommentare von Leser*innen. Viele bedankten sich für seine Erklärungen traditioneller Bilder. Andere warfen ihm falsche Theologien vor, dass er Unsinn schreiben und Menschen in die Irre führen würde. Mit diesem Wirbel hatten wir vor Erscheinen des Buches schon gerechnet, eine gewisse Provokation war beabsichtigt. Storch liebte theologische Streitgespräche, wenn sie fair und sachlich abliefen. Er war bereit, sich weiterzuentwickeln und andere Meinungen zu akzeptieren. In seinen Büchern und Predigten wollte er keine fertigen Antworten geben, die man ohne Nachdenken und Hinterfragen übernehmen kann. Ihm war vor allem wichtig, dass die Leser*innen sich selbst mit dem Thema auseinandersetzen. Was steht wirklich über die Hölle in der Bibel? Wie haben die Kirchengeschichte und die Kunst unsere Vorstellungen davon geprägt? Welches Bild von Gott haben wir? Rechnen wir damit, nach dem Tod für unsere Sünden bestraft zu werden? Oder vertrauen wir auf Liebe und Gnade?

Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als Storch das Buch schrieb. Für seine Recherche besuchte er Museen und wälzte theologische Fachliteratur. Wochenlang schleppte er eine Ausgabe der „Göttlichen Komödie“ von Dante mit sich herum. Mit seiner Mutter, die Künstlerin ist und sich gut mit Kunstgeschichte auskennt, hockte er stundenlang in seinem Arbeitszimmer über Bildbänden von Hieronymus Bosch. Beim Mittagessen diskutierten wir Theorien über das Jüngste Gericht. Das war wirklich spannend!

Falls Euch das Thema zu gruselig ist: Storch war vor allem wichtig, dass Menschen Gottes Liebe und Gnade auch in den schweren Themen finden können. Das spiegelt sich auch in „Hölle – Der Blick in den Abgrund“ wieder.

Habt noch einen gesegneten Tag!

Eure Alex

Das Buch „Hölle – Der Blick in den Abgrund“ von Storch könnt Ihr im Kultshop bestellen: https://www.kultshop.de/storch-hoelle

 

 

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>