30. August 2007

statistik

[page_stats]

Be Sociable, Share!

4 Kommentare

  1. Moin,
    gute Idee, biblische Bücher chronologisch durchzunehmen, vor allem, wenn man nicht die großen Linien der Bibel aus dem Blick verlieren will und zu keiner spot-Theologie unbewusst tendieren will, die hier und da Verse, spots, rauspickt, und eine Pippi-Langstrumpf Theologie entfaltet: „…ich mach mir meine Welt, wie es mir gefällt“. Ethisch haben wir das ja schon, z.B.: http://dorfpastors.blogspot.de/2012/02/pippi-langstrumpf-for-president.html
    Viel Erfolg!

  2. Guten Tag, Herr Dorfpastor!

    Herzlich willkommen hier. Der Kommentar bietet natürlich viele Möglichkeiten, inhaltlich einzusteigen. Wann macht sich ein Theologe die Welt, wie sie ihm gefällt? Ich meine, ganz schön schnell. Die Welt, auch die der Bibel ist zu groß um nicht Teile daraus zu picken und sich seine eigene Welt zu bauen. Aber Dein Post zu dem Thema war ja auch mehr Herrn Gauck gewidmet während mir eher die Erkenntnistheorie am Herzen liegt.
    Für mich ist der systematische Ansatz eine Übung und eine Erdung. Übung in dem Sinne, das sie mich zwingt mich sehr regelmäßig mit der Bibel auseinander zu setzen (Noch immer erscheinen die Sprüche im Newsletter von jesus.de – ich schaffe es nur nicht mehr, hier alles online zu stellen). Erdung in dem Sinne, dass ich sonst eher thematisch an die Bibel herangehe und die kleinen Bausteine vergesse.
    Auch Dir viel Erfolg!

  3. statistik-Abteilung kaputt?

  4. ja. müsste die seite vielleicht mal löschen…

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>