Der Gerechte kann essen, bis sein Hunger gestillt ist, der Bauch der Frevler aber muss darben. (Sprüche 13,25 nach der Zürcher)

Der letzte Spruch des Kapitels handelt von Versorgung. Er gehört in eine Reihe mit anderen Sprüchen, die mit Wohlstand zu tun haben. Der Grund, warum der Gerechte so viel essen kann wie er braucht ist, dass er vorgesorgt hat.
Er hat investiert, gearbeitet und gespart. Jetzt hat er, gerade in Zeiten der Not in denen der Frevler Kohldampf schiebt, genug. Gerechtigkeit sorgt gerade für solche Zeiten vor. Sie hat die Zukunft im Blick und hängt nicht allein am Hier und Jetzt. Gerechtigkeit hat eine langfristige Perspektive, die aufbaut.

[systematisch durch die Bibel]

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>