05. Januar 2011 1
Nachfolge 12
Es muss einer evangelischen Hermeneutik klar sein dass es zwar nicht ohne weiteres angeht, uns mit den von Jesus Gerufenen unmittelbar zu identifizieren; vielmehr gehören ja die Gerufenen der Schrift selbst mit zum Worte Gottes und damit zur Verkündigung. (Seite 74)
Ich würde diese Trennlinie nicht so deutlich ziehen wie Bonhoeffer. Indem wir heute die Gerufenen sind identifizieren wir uns sehr wohl mit ihnen. Derselbe Jesus, der vor 2000 Jahren Petrus und Jakobus berief, beruft heute Storch und die Menschen unseres Jahrtausends. Der Unterschied zwischen ihnen und uns ist ein historischer, kein qualitativer.
Mag sein, dass derselbe Konflikt der Diskussion um das Apostolat des Paulus zugrunde lag – auch er war nicht direkt von Jesus (im Fleisch) berufen worden. Dennoch folgte er einem unmittelbaren Ruf, der in einer Vision an ihn erging. Auch wir folgen einem unmittelbaren Ruf Jesu an uns. In einem bestimmten Sinne sind auch wir Teil einer Verkündigung. Es ist eine falsche Denkweise, nach der Bibel erst einmal einen Schnitt zu machen. Wir sind heute Teil derselben Geschichte die Jesus mit seinen ursprünglichen 12 Jüngern zu schreiben begann.
Ein Pingback
-
[…] 4 Nachfolge 5 Nachfolge 6 Nachfolge 7 Nachfolge 8 Nachfolge 9 Nachfolge 10 Nachfolge 11 Nachfolge 12 Nachfolge 13 Nachfolge 14 Nachfolge 15 Nachfolge 16 Nachfolge 17 Nachfolge 18 Nachfolge 19 […]