27. November 2010 1

Sprüche CXXIII: Sprüche 13,5

Ein Gerechter hasst verlogene Worte, ein Frevler aber handelt schimpflich und schändlich. (Sprüche 13,5 nach der Zürcher)

Ein süßes Versprechen für jeden, der auf diesem Weg ist: Gerechtigkeit vollzieht sich nicht äußerlich, sie ist ein inneres Gut. Sie schützt wie ein inneres Skelett und hält aufrecht. Ein Gerechter muss sich nicht zusammen nehmen um nicht zu lügen – er hasst verlogene Worte. Sie kämen nur über seine Lippen wenn er sich dazu zwänge.
Der Frevler handelt dagegen als Teil seiner Natur schimpflich und schändlich. Auch er muss sich nicht darum bemühen. Er ist einfach er selbst.
Ich liebe die Einfachheit des Evangeliums, das einen Menschen tief im Inneren verwandeln kann, so dass er zu hassen beginnt, was er liebte und zu lieben, was er hasste. Gott macht tatsächlich neue Menschen aus uns; schade, dass wir so oft Krampf und bemühte Selbstvervollkommnung lehren – das ist nicht das Evangelium!

[systematisch durch die Bibel]

Be Sociable, Share!

Ein Kommentar

  1. die Botschaft ist klar, einfach zu verstehen und doch macht Gott aus jeder von uns etwas wunderbares. Lassen wir es zu, besonders in die vor Weihnacht Zeit.

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>