10. Oktober 2012 0

Sprüche 255: Sprüche 17,14

Wer Streit anfängt, entfesselt eine Wasserflut, darum lass ab vom Streit, bevor er losbricht! (Sprüche 17,14 nach der Zürcher).

Ein Streit beginnt immer mit dem Trugschluss, dass man ihn kontrollieren könne. Niemand würde anfangen sich zu streiten, wenn er nicht glaubte, gewinnen zu können. Tatsächlich stehen die Dinge anders, als man im Leichtsinn denkt. Der Streit ist eine Urgewalt, eine Kraft, die niemand zu kontrollieren vermag. Man bekommt stets mehr als man bestellt hat und am Ende steht man einer Macht gegenüber, die man nicht mehr zähmen kann. Die Wasserflut reißt alles mit sich fort.
Es gut, daran zu denken, bevor man sich aufmacht zu streiten. Nachher ist es zu spät und was einmal gesagt ist, kann nicht mehr rückgängig gemacht werden.

##sys

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>