04. Oktober 2012 0

Sprüche 252: Sprüche 17,11

Ein Böser trachtet nur nach Aufruhr, aber gegen ihn wird ein grausamer Bote gesandt (Sprüche 17,11 nach der Zürcher).

Inhaltlich hat der Spruch zwei Aussagen, von denen sich die erste von selbst erschließt. Ein Böser trachtet nach Aufruhr. Er spielt Menschen gegeneinander aus und mag es, wenn es Stress gibt. Er ist ein Spalter, der nicht an Einheit oder Brüderlichkeit interessiert ist, sondern einen Keil zwischen Liebende treibt. Er sieht es gern, wenn Menschen sich gegeneinander wenden.
Die zweite Aussage ist schwieriger: Welcher grausame Bote wird gegen ihn gesandt und von wem? Vermutlich ist es unmöglich, mit letzter Sicherheit festzustellen, was der Autor hier genau gemeint hat. Eine gute Auslegung ist allerdings die Alltagserfahrung, dass wir ernten was wir säen. Alles, was wir anderen antun, kommt irgendwann zurück nach Hause. Das Böse ist ein Bumerang, der uns finden wird wenn wir ihn auf andere werfen. Den grausamen Boten schickt der Böse selbst los. Er stellt eine Nachricht zu auf der „zurück an Absender“ geschrieben steht.

##sys

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>