02. Oktober 2012 0

Sprüche 251: Sprüche 17,10

Tadel trifft einen Verständigen härter als hundert Schläge einen Dummen (Sprüche 17,10 nach der Zürcher).

Der Unterschied zwischen einem Verständigen und einem Dummen liegt selten in der Intelligenz. Was sie wirklich trennt, ist die Belehrbarkeit, die Lernfähigkeit. Bei manchen Menschen hilft gutes Zureden nichts, sie müssen alles auf die harte Tour lernen. Damit meine ich nicht Prügel, obwohl diese Sentenz in ihrer Zeit sicherlich wörtlich zu verstehen ist. Heute bedeutet das Lernen auf die harte Tour, dass man in der Schule des Lebens lernt, was man leichter hätte haben können.
Der Verständige braucht keine Prügel – weder im wörtlichen noch im übertragenen Sinne – er kann aus den Erfahrungen anderer lernen. Seine Lernbereitschaft macht ihn sensibel und er braucht keinen Druck um sich weiterzuentwickeln. Die Willigkeit zum Lernen ist eine der kostbarsten Eigenschaften, die ein Mensch haben kann. Wer sie nicht hat sollte sich befleißigen, sie zu erwerben. Sie spart viel Kummer und ist ein treuer Begleiter auf dem Weg das Leben zu meistern.

##sys

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>