26. September 2012 2

Sprüche 248: Sprüche 17,7

Gehobene Sprache passt nicht zu einem Toren, noch weniger passt verlogene Sprache zu einem Edlen (Sprüche 17,7 nach der Zürcher).

So lange es Sprache gibt, dient sie zur Verständigung und zur Abgrenzung. Man schlägt mit ihr Brücken zwischen Menschen und sie offenbart die Herkunft. Anhand der Sprache können wir nicht nur Bayern und Norddeutsche unterscheiden, sondern auch deren individuelle Herkunft aus bildungsnahen oder -fernen Bevölkerungsschichten.
Wie so viele Sprüche ist auch dieser antithetisch aufgebaut. Einem Toren traut man keine gehobene Sprache zu. Dass er ein Tor ist, bedeutet nicht zuletzt, dass er nicht gelernt hat im Leben klarzukommen und sich auszudrücken. Viel wichtiger ist aber der zweite Teil der Antithese, die sich mit de Weisen beschäftigt. Die Sprüche sind ja immer Erziehung zur Weisheit, diese kann vor dem Horizont der Torheit stattfinden, aber immer ist sie das Ziel.
Zu einem Edlen passt nicht eine verlogene Sprache. Er benutzt seine Sprachfähigkeit nicht um sich zu verstecken, sondern sagt geradeheraus, was er gelernt hat. Auch das ist eine Fähigkeit, die es zu erwerben gilt. Es ist einfacher Sprache zu missbrauchen, als sie gut zu gebrauchen. In unserer Zeit erleben wir einen oft beklagten Sprachverfall. Wir neigen dazu, unseren Wortschatz zu verringern, die Aussprache zu verschlechtern und die Grammatik zu verflachen, Alter.
Ohne hier die Oma heraushängen lassen zu wollen, weise ich daraufhin, dass man eine hochstehende Zivilisation auch an ihrer Sprache erkennt. Die Fähigkeit, sich selbst mitzuteilen, ist an Sprache gebunden.

##sys

Be Sociable, Share!

2 Kommentare

  1. haha, die Oma kannst Du wirklich nicht raushängen lassen.
    Aber Du hast da schon sehr recht.
    Grad gestern im Hauskreis gings noch drum, was wäre, wenn wir alle nur 15 Wörter zur Verfügung hätten.
    Man würde sich zwar weniger versprechen und sich weniger in Sätzen verheddern, aber die sprachliche Vielfalt wäre ziemlich im A…

  2. 15 ist echt wenig, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass leute mit 500 Vokabeln Grundwortschatz auskommen.

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>