20. September 2012 0

Sprüche 245: Sprüche 17,4

Der Übeltäter hängt an trügerischen Lippen, der Lügner hört auf die Zunge, die Verderben bringt (Sprüche 17,4 nach der Zürcher).

Menschen umgeben sich gern mit ihresgleichen. Philosophen schätzen die Gegenwart anderer Denker und lesen gern deren Bücher; Punks hängen gern mit anderen Punks ab; Fußballfans schauen die Spiele gern mit anderen Fans zusammen. Eine Gruppe Gleichgesinnter unterstützt sich gegenseitig in ihrer Leidenschaft.
Unglück der Welt, dass es sich ebenso im moralischen Bereich verhält. Statt die Gegenwart derer zu suchen, die sie von ihren bösen Wegen abbringen, hören Übeltäter auf andere trügerische Lippen. So werden sie weiter an ihr Verderben gebunden. Um sein Leben zu ändern, sollte man sein soziales Umfeld ändern, das ist eine effektive Sache, die über das bloße Lernen hinausgeht. Das ist zwar in diesem Spruch nicht gesagt, schwingt aber irgendwo in ihm mit. Wer nur auf Gleichgesinnte hört, ist dazu verdammt zu bleiben, wie er ist.

##sys

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>