18. September 2012 0

Sprüche 244: Sprüche 17,3

Der Schmelztiegel ist für das Silber da und der Ofen für das Gold, der HERR aber prüft die Herzen (Sprüche 17,3 nach der Zürcher).

Die einzige Verständnisschwierigkeit, die dieser Vers bietet, ist, dass man heute den Tiegel anders verwendet. Mit Tiegeln werden Metalle zusammengeschmolzen, also vermischt, nicht gereinigt. Darüber hinaus dürfte klar sein, worum es geht: Metalle werden im Feuer geläutert.
Auch das Neue Testament verwendet dieses Bild, um die Reinigung des Glaubens zu beschreiben: 1.Petrus 1,7. In Gottes Augen sind Menschen kostbarer als Edelmetalle und er läutert sie immer weiter.

##sys

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>