21. April 2011 0

Nachfolge 37

Gott wurde Mensch. Das heißt: Gott nahm die ganze kranke, sündige menschliche Natur an, Gott nahm die ganze abgefallene Menschheit an; nicht aber: Gott nahm den Menschen Jesus an. (Seite 228)

Für Bonhoeffer ist gerade dies ein wichtiger Aspekt der Menschwerdung Gottes, dass Jesus in sich die ganze Menschheit begriff und nicht etwa allein erwählt war. Dadurch ist das Fundament gelegt auf dem die Errettung der ganzen Menschheit steht.

Es ist das sündliche Fleisch, das er trägt – doch ohne Sünde (2.Korinther 5,21; Hebräer 4,15). Wo ein menschlicher Leib ist, da ist Angenommensein für alles Fleisch. „Fürwahr, er trug unsere Krankheit und lud auf sich unsere Schmerzen“ – darum allein konnte Jesus die Krankheiten und Schmerzen der menschlichen Natur heilen, weil er all unsere Krankheiten und Schmerzen an seinem Leibe trug (Mt. 8,15-17). (Seite 228)

So etwas lese ich natürlich auch auf dem Hintergrund meiner eigenen Heilungsrecherchen sehr gerne. Auch hierin nimmt Bonhoeffer die Bibel beim Wort, dass er glaubt, dass Jesus buchstäblich unsere Krankheiten trug und so zu unserem Heiler wurde.

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>