Böse mussten sich beugen vor Guten und Frevler an den Toren des Gerechten. (Sprüche 14,19 nach der Zürcher)

Hätten wir nur diese eine Aussage in der Bibel wäre das sicherlich zu wenig. Es entspricht nicht der Realität, dass sich Bösen vor den Guten beugen. Im Gegenteil, wie oft sieht es so aus als würde alles schiefgehen und als müsste sich der Gerechte vor dem Ungerechten beugen? Die Psalmen und auch der Prediger sind voller solcher Klagen über den Lauf der Welt. Wir haben hier also nur einen Teil der Wahrheit.
Es geht in diesem Buch sicherlich nicht um Ausgewogenheit oder ein komplettes Sittengemälde der Zeit. Es geht darum Weisheit zu vermitteln und beim Lehren kann es immer eine gute Methode sein zu überzeichnen. So bringt man Kontraste und Prinzipien besser zum Ausdruck. Die andere Seite der Medaille lernt man ohnehin im Leben kennen. Jetzt ist lernen angesagt, später, wenn man das Gelernte im täglichen Leben zur Anwendung bringt, bekommt man das ganze Bild.

[systematisch durch die Bibel]

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>