Ein Jähzorniger begeht eine Torheit, ein Umsichtiger aber macht sich verhasst. (Sprüche 14,17 nach der Zürcher)

Wieder einmal würde ich mich in der Auslegung für eine andere Übersetzung entscheiden. Wieso sollte sich ein Umsichtiger verhasst machen? Im Grunde genommen fällt ja Umsicht genau in die moralische Kategorie zu der uns die Sprüche erziehen wollen. Die Zürcher nimmt hier auch eine Außenseiterrolle unter den Übersetzungen ein. Die meisten deutschen Übersetzungen sagen, dass der Ränkeschmied sich verhasst macht.
So ergibt die Sache Sinn: Es ist schon schlimm jähzornig zu sein. Man richtet Schaden damit an und schadet seinem Ruf. Im Grunde ist es aber nur eine Torheit, die man begeht. Schlimmer ist es, wenn man ein richtiger Ränkeschmied ist, also gewohnheitsmäßig Zwietracht zwischen Menschen sät. Dann macht man sich regelrecht verhasst, wenn man auffliegt.
Es ist ein großer Unterschied, ob man mal in Sünde fällt oder richtig in Sünde lebt. Das ist der Unterschied zwischen einem Anfall von Jähzorn und ständigem Intrigieren.

[systematisch durch die Bibel]

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>