11. April 2011 0

Nachfolge 32

Nach dem Absatz über den Teufel spricht Bonhoeffer von der Gemeinschaft der Apostel, den Menschen wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten. Nachdem er sie einzeln charakterisiert hat, schreibt er:

Nichts auf der Welt hätte diese Männer zu demselben Werk zu verbinden vermocht als der Ruf Jesu. Hier war alle frühere Entzweiung überwunden, und neue, feste Gemeinschaft war in Jesus begründet.

Für manchen ist es der faszinierendste Aspekt der Gemeinde, dass sie Menschen aus den unterschiedlichsten Hintergründen zusammenbringt. Sie ist die Gemeinschaft, die wahrlich alle Unterschiede aufhebt und das gemeinsame, höchste Ziel bietet, das Menschen zusammen bringt.
Die Kirche Jesu erstreckt sich über zwei Jahrtausende, alle Kontinente, Sprachen und Rassen, es ist eine im wahrsten Sinne des Wortes universale Kirche. Auch mich beeindruckt es, dass ich Brüder und Schwestern habe, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Ich liebe es, sie zu entdecken und immer wieder eine tiefe Verbundenheit mit Menschen festzustellen, die so ganz anders sind als ich selbst.

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>