Der Einfältige glaubt jedes Wort, aber der Kluge achtet auf seinen Schritt. (Sprüche 14,15 nach der Zürcher)

Solche Sprüche tun meiner Seele gut. Wie oft wird uns Leichtgläubigkeit vorgeworfen? Wie oft habe ich es früher selbst gedacht, dass man den Religiösen auch alles erzählen kann weil sie beim Eintritt in ihre Sekten den Verstand abgegeben haben und jetzt verpflichtet sind, allem auf den Leim zu gehen.
Da sagt Sprüche 14,15 das genaue Gegenteil aus. Es ist kein Zeichen von Glauben von Dummheit, wenn man alles glaubt was einem erzählt wird. Gottes Weisheit öffnet uns nicht für Betrug sondern gibt uns eher die Möglichkeit an die Hand zwischen wahrhaften und betrügerischen Menschen zu unterscheiden.
Man kann Jesus mit eingeschaltetem gesunden Menschenverstand nachfolgen. Wir können weiterhin auch in weltlichen Belangen auf unseren Weg achten und müssen uns nicht über den Tisch ziehen lassen.

[systematisch durch die Bibel]

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>