Ein frevlerischer Bote stürzt ins Unglück, aber ein zuverlässiger Gesandter bringt Heilung. (Sprüche 13,17 nach der Zürcher)

Ein Bote überbringt eine Botschaft von jemand anderem. Mit dieser Botschaft kann er gut oder schlecht umgehen; er kann sie getreulich ausrichten oder seinen Auftraggeber betrügen. Die Konsequenzen können dramatisch sein. Man stelle sich vor, dass man jemanden mit einem Friedensangebot losschickt und dieser einen Fehdehandschuh überbringt.
So kann ein frevlerischer Bote, der aus einer eigenen Agenda handelt, wirklich und ganz wörtlich, ins Unglück stürzen. Ein zuverlässiger Bote ist auf der anderen Seite Gold wert, er geht gut um mit der Botschaft und richtet sie aus, wie sie gemeint war.
In unserer Zeit die von Telekommunikation geprägt ist, kann man sich kaum mehr vorstellen, wie wichtig Boten und Botschafter zur Zeit der Sprüche waren. Von ihnen hing politisch und gesellschaftlich alles Mögliche ab. Oft war es schwer zu kontrollieren ob ein Bote treu mit der Botschaft umgegangen war. Man brauchte wirklich Menschen auf die man sich verlassen konnte.

[systematisch durch die Bibel]

Be Sociable, Share!

Ein Kommentar

  1. Da musste ich gleich dran denken, dass die frohe Botschaft es auch nicht so leicht hat mit ihren Überbringern.

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>