Ein Kluger tut alles mit Verstand, ein Dummer aber verbreitet Torheit. (Sprüche 13,16 nach der Zürcher)

Klugheit durchzieht das ganze Leben. Man tut alles mit Verstand und handelt nicht einfach stumpf aus dem Bauch heraus. Damit hat man auch einen Test an der Hand ob man wirklich klug ist. Sind wenigstens die meisten Entscheidungen mit Verstand gefällt? Es muss nicht immer 100% sein, aber es wäre seltsam wenn ein Kluger in seinem Leben mehrheitlich dumme Entscheidungen trifft, dann würde das Leben seiner Selbsteinschätzung Hohn sprechen.

[systematisch durch die Bibel]

Be Sociable, Share!

4 Kommentare

  1. gut.
    dann geh ich jetzt klug mein Auto aus dem Schnee ausgraben.
    🙂

  2. Ich würd Bauchentscheidungen nicht mit Dummheit gleichsetzen. Es gibt ja auch die sog. „Bauchintelligenz“, da man mit seinem Verstand nicht alle Faktoren erfassen kann. Ich find´s klug, wenn beides zusammenkommt und harmonisch zur „guten Entscheidung“ führt 😉

  3. aber auch dann würde man doch vorher gut abwägen, was man tut und es würde wieder der verstand herrschen, auch wenn er sich für das gefühl entscheidet.

  4. So gesehen ist der Verstand also der Regent meines Reiches und das Gefühl nur ein Berater … kommt hin.

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>