21. Dezember 2010 0

Sprüche CXXXV: Sprüche 13,18

Wer die Unterweisung in den Wind schlägt, erntet Armut und Schande, aber wer die Ermahnung beachtet, wird geehrt. (Sprüche 13,18 nach der Zürcher)

Es ist traurig, aber der Weg zur Ehre führt immer nach oben; es erfordert Anstrengung, ihn zu gehen. Man benötigt Unterweisung und Ermahnung. Beides zusammen führt zu einem Lerneffekt, man verändert sich: Die Unterweisung weist den Weg, Ermahnung ist nötig um den Weg zu gehen. Es ist ein Einüben, wann immer man wieder vom Weg abkommt und dabei ist rückwärts zu gehen hilft es, ermahnt zu werden. Ermahnung mag unangenehm sein, sie bringt aber dem Charakter gute Frucht. Der Weg der Ehre beginnt also mit Unterweisung und muss später eingeübt werden. Mit der Zeit wird er aber leichter werden wenn die Gewohnheit greift und wir Geübte auf dem Weg der Weisheit werden.

[systematisch durch die Bibel]

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>