Richtige Einsicht bringt Gunst, aber der Weg der Abtrünnigen ist ihr Verderben. (Sprüche 13,15 nach der Zürcher)

Die Frage drängt sich auf, ob es auch eine falsche Einsicht gibt. Wenn die richtige Einsicht Gunst bringt, gibt es dann nicht auch eine falsche Einsicht, die zu Verachtung oder Missgunst führt? Der Text sagt nichts darüber aus, aber ich denke schon. Der Abtrünnige wird auch nicht morgens aufstehen und sagen: „Heute gehe ich mal ein bisschen auf dem Weg des Verderbens.“ Er wird eine falsche Erkenntnis haben und darauf die Überzeugung aufbauen, dass er auf dem richtigen Weg ist.
Vieles in den Sprüchen weist darauf hin, dass der Abtrünnige, der Tor, der Frevler von seinem Weg genauso überzeugt ist wie der Weise. Einige Sprüche scheinen gerade zu darauf abzuzielen, diese Sicherheit zu erschüttern und auf die Konsequenzen des falschen Weges hinzuweisen.
Die Überzeugung des Frevlers wiegt in trügerischer Sicherheit. Er ist aber durchaus bereit, seine Überzeugungen auch gegen den Weisen und andere zu behaupten. Er denkt nicht, auf dem falschen Weg zu sein sondern geht mit stolzgeschwellter Brust in ein Verderben mit dem er nicht rechnet – er hat eine falsche Erkenntnis.
Wir alle wissen, wie ein solches Denken funktioniert: Das mag allen passieren, aber nicht mir. Selbstbetrug ist ein starkes Narkotikum das uns immun macht gegen die Einflüsterungen der Realität.

[systematisch durch die Bibel]

Be Sociable, Share!

2 Kommentare

  1. Was ist denn heute hier los, bzw. warum ist denn gar nichts los?
    Bist Du eingeschneit?

    (haha, seit Du in Remscheid wohnst, passiert das ständig… woran mag das liegen?)

  2. äh, weiß ich auch nicht. muss wohl wieder was posten, nicht gemerkt, dass nichts mehr im rohr ist…

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>