11. Dezember 2010 0

Sprüche CXXX: Sprüche 13,12

Unerfüllte Hoffnung macht das Herz krank, ein Baum des Lebens aber ist ein erfüllter Wunsch. (Sprüche 13,12 nach der Zürcher)

Dieser Ausspruch ist sicherlich einer der bekanntesten in den Sprüchen. In jedem Heilungsseminar spreche ich am Ende darüber, dass wir zwischen Hoffnung und Erfüllung leben und es oftmals schwer ist, diese Spannung auszuhalten.
Niemand kann auf Dauer von Hoffnung leben. Das macht krank. Auch wenn Vorfreude angeblich die reinste Freude ist, brauchen wir doch die Erfüllung unserer Hoffnungen. Schwierig ist es dann, mit unerfüllter Hoffnung umzugehen und sich nicht von ihr das Herz verbittern zu lassen. Der einzige Weg den ich kenne, ist sie nicht unter den Teppich zu kehren sondern auch ehrlich über Hoffnungen zu reden und zu beten, die wir seit langem hegen. Es ist immer gefährlich, eine Mördergrube aus unserem Herzen zu machen; das macht wirklich krank.
So verstehe ich Sprüche 13,12 als einen Aufruf zur Ehrlichkeit gerade in geistlichen Dingen. Wir machen uns gerne etwas vor um Jesus besser dastehen zu lassen. „Christen können enttäuschen, Christus nicht“. Schon richtig, dennoch meinen viele Geschwister von Christus enttäuscht worden zu sein und können wegen solcher frommen Sprüche ihrer Enttäuschung keinen Ausdruck verleihen. Es ist immer besser ehrlich mit sich und seinen Gefühlen zu sein.

[systematisch durch die Bibel]

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>