22. November 2010 5
Hermann-Zaiss-Seminar
Nun ist es endlich soweit Euch ein neues Projekt vorzustellen, das mich sicherlich die nächsten Jahre beschäftigen wird: Das Hermann-Zaiss-Seminar. Dabei handelt es sich um eine Bibelschule die webbasiert und mit lokalen Seminaren und anderen Veranstaltungen Gottes Leute ausbilden will. Der Plan reift bereits seit einigen Jahren in mir und nun ist es endlich Zeit, ihn anzugehen.
Die Vision des Hermann-Zaiss-Seminars ist, eine theologisch fundierte, praktische Schule des Übernatürlichen aufzubauen. Dabei legen wir einen speziellen Schwerpunkt darauf, eine deutsche Theologie des christlichen Lebens zu entwickeln, die nicht einfach amerikanische, asiatische oder afrikanische Konzepte übernimmt, sondern eine eigene praktische Theologie entwickelt, die in unserem Land funktioniert.
Diese Vision hat vier Schlüsselworte:
- Praktisch: Theologie muss im Alltag gelebt werden. Wir haben viele Schulen, die den Kopf füllen, brauchen aber solche, die das Leben füllen. So wichtig die theoretische Grundlage ist, das Hauptaugenmerk soll auf Lebensveränderung liegen.
- Fundiert: Das Fundament unseres Glaubens ist die Bibel. Deswegen soll ihr höchste Aufmerksamkeit gewidmet werden, und sie soll mit Eifer studiert werden. Außerdem soll systematische Theologie studiert werden, um auch hier ein Fundament zu legen.
- Übernatürlich: Christliches Leben ist übernatürlich. Aus diesem Grund soll sich unsere Bibelschule intensiv mit den Gaben des Heiligen Geistes beschäftigen. Das übernatürliche Leben als Christ wird eine wichtige Rolle spielen.
- Deutsch: Viele gute geistlichen Ansätze des 20. Jahrhunderts wurden aus anderen Ländern importiert, und wir haben versucht, sie 1:1 in Deutschland zu übertragen. Das hat nur in den wenigsten Fällen funktioniert. Unsere Schule soll sich mit dem deutschen geistlichen Erbe beschäftigen und Strategien für Deutschland erarbeiten.
Der Aufbau der Schule erfolgt über viele Jahre, es ist also keine Sache die von heute auf morgen zu realisieren ist. Deswegen präsentieren wir Euch zum Webstart erst einmal nur zwei Konferenzen. Weitere Infos folgen dann in unregelmäßigen Abständen. Ich freue mich aber bereits jetzt über jeden Beter und Unterstützer. Wenn Du uns unterstützen oder für uns beten möchtest schreib mir bitte eine Mail oder hinterlasse einen Kommentar.
Und hier ist die Internetadresse: www.Hermann-Zaiss-Seminar.de
haso schrieb am
22. November 2010 um 20:40viel segen und erfolg.
storch schrieb am
22. November 2010 um 20:58besten dank. schön, mal wieder von dir zu hören!
Johannes schrieb am
24. November 2010 um 09:13Schön, dass es jetzt offiziell los geht! Bin gespannt, welche Auswirkungen die Sache haben wird. Das Programm ist jedenfalls viel versprechend.
Liebe Grüße und reichen Segen!
Johannes
Thomas schrieb am
26. November 2010 um 14:47Hm, webbasierte Bibelschule hört sich ja ganz gut an, lokale Seminare und Veranstaltungen sind für mich dann aber eher schwierig (am anderen Ende von Deutschland).
Gibt es schon konkrete Ideen, wie das aussehen / funktionieren soll?
storch schrieb am
26. November 2010 um 14:51oja, sehr viele und wir arbeiten auch schon mit einigem hochdruck daran, gerade an der webbasierten geschichte. ist aber noch zu früh um mehr zu sagen. kann gut sein, dass es noch einige monate bis zum ersten richtigen kurs dauern wird. aber zwischendurch wird es bestimmt immer wieder mal was kleineres geben.
behalte am besten die website im auge. die tage bekommt sie auch einen newsfeed und dann wird alles einfacher.