17. November 2010 0

Sprüche CXIII: Sprüche 12,16

16 Ein Tor zeigt seinen Unmut auf der Stelle ein Kluger aber steckt eine Schmähung ein. (Sprüche 12,16 nach der Zürcher)

Es ist dumm, sich von Gefühsregungen hinreissen zu lassen. Für einen Toren ist der erste Gedanke immer der beste, er handelt impulsiv und spontan. Dadurch wird er oft unter den Folgen seiner Taten zu leiden haben. Am meisten bereut man die Dinge die man unüberlegt, aus der Laune des Augenblicks heraus, getan hat. Die Sprüche illustrieren dieses Prinzip mit einem der stärksten Gefühle überhaupt: Kränkung. Man schlägt schnell im Affekt zurück wenn man gekränkt wurde. Das gleiche gilt natürlich auch für Begierde und andere starke Regungen, aber im Falle von Kränkungen weiß sicherlich jeder, was gemeint ist.

Es ist dumm, seinen Unmut dann sofort zu zeigen. Besser, man kommt erst mal wieder runter sonst ist die Gefahr groß, dass man sich noch tiefer reinreitet indem man etwas sagt, was einem nachher leid tut. Ein Kluger hat gelernt seine Gefühle zu kontrollieren und sich nicht von ihnen beherrschen zu lassen.

[systematisch durch die Bibel]

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>