05. November 2010 0

Sprüche CVIII: Sprüche 12,4

4 Eine tüchtige Frau ist die Krone ihres Mannes, eine schändliche aber ist wie Fäulnis in seinen Knochen. (Sprüche 21,4 nach der Zürcher)

Die Sichtweise von Frauen wird in einer patriarchalischen Gesellschaft nicht überliefert. Das alte Lied: Geschichte schreiben die Sieger und nicht die Unterlegenen. Ich frage mich, ob die Frauen sich ähnliches erzählt haben wenn sie sich am Brunnen trafen. Gleiche Geschlechterurteile, ähnlicher Humor, anderer Blickwinkel. Die Beobachtung ist ja grundsätzlich richtig, funktioniert aber in beide Richtungen. Ein guter Mann tut seiner Frau gut, ein Saufkopf und Raufbold eher nicht.
Schlimm finde ich es, wenn versucht wird, aus solchen Stellen eine allgemeingültige Haltung Gottes abzuleiten, die IHN als patriarchalischen Frauenunterdrücker erscheinen lässt, denn das ist sicherlich sehr weit am Ziel vorbei.

[systematisch durch die Bibel]

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>