01. November 2010 0

Sprüche CVI: Sprüche 12,1

Wer die Unterweisung liebt, liebt Erkenntnis, wer aber die Ermahnung verschmäht, ist ein Narr. (Sprüche 12,1 nach der Zürcher)

Hier ist der Doppelklang von „Unterweisung“ und „Ermahung“ interessant. Offenbar gehen beide Hand in Hand, was einige sicherlich die Unterweisung verschmähen lässt. Wer will schon gern ermahnt werden? Offensichtlich jeder, der Erkenntnis zu schätzen weiß. Tatsächlich kann unsere Einstellung zur Erkenntnis auch unsere Einstellung zu unangenehmen Aspekten des Lernens verändern – das allein ist schon eine wichtige Erkenntnis. Wer wirklich weiterkommen will im Leben wird es dankbar ertragen korrigiert zu werden. Manchmal bilden der Ton einer Ermahnung und die innere Haltung dessen der uns ermahnt, eine zusaätzliche Hürde die Korrektur anzunehmen. Dann ist es weise, das Äußere vom Inhalt zu trennen und dennoch die Ermahnung anzunehmen.

[systematisch durch die Bibel]

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>