24 Der eine ist freigiebig und gewinnt noch dazu, der andere ist sparsam, mehr als nötig, und hat doch Mangel. (Sprüche 11,24 nach der Zürcher)

Ein weiteres Schlaglicht auf den Umgang mit Ressourcen in Gottes Reich. Im amerikanischen Englisch spricht man davon „kingdom-minded“ zu sein, also auf Gottes Reich ausgerichtet zu sein oder göttliche Maßstäbe zu leben. Die Lebensweise in Gottes Reich ist oft derjenigen der Welt entgegengesetzt. Das bedeutet nicht, dass Gott Reich seltsam oder verdreht ist, es ist genau umgekehrt: Die Welt ist seltsam und verdreht. In der Welt heißt es, dass man seine Kröten zusammenhalten und seine Ressourcen anderen vorenthalten muss. Im Reich ist Freigebigkeit ein hoher Wert – nicht derjenige hat am meisten, der am meisten vor anderen zurückhält, sondern derjenige der ein Segen für andere ist.
Wohltätigkeit und das Gemeinwohl sind in der Bibel hohe Werte. In unserer Kultur überlässt man die Sorge um das Gemeinwohl dem Staat und denkt genug getan zu haben, wenn man Steuern zahlt. Auch wenn das System soweit läuft, fördert es nicht die Haltung der Freigebigkeit. In der Weisheitsausbildung geht es immer um eine innere Haltung, nicht einen äußerlichen Habitus. Es wäre eine zutiefst wünschenswerte Sache, wenn wir Gottes Maßstäbe internalisieren und damit auch leben würden.

[systematisch durch die Bibel]

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>