24. September 2010 0

Sprüche XCII: Sprüche 11,13

13 Wer als Verleumder umhergeht, gibt Vertrauliches preis, wer aber verlässlich ist, behält Geheimnisse für sich. (Sprüche 11,13 nach der Zürcher)

Die wenigsten Menschen mögen Indiskretion. Die meisten Menschen tratschen gern. Es ist offensichtlich, dass ein gewisses Missverhältnis zwischen diesen Positionen besteht. Wir wollen alle gern, dass unsere Geheimnisse bei unseren Freunden sicher sind und hassen es, sie um drei Ecken herum beim Bäcker zu hören. Da gibt es eine ganz einfache Regel: Wenn wir wollen, dass unsere Geheimnisse nicht weiter getratscht werden, sollten wir mit den Geheimnissen anderer vertrauenswürdig umgehen. Geheimnisse sollte man nicht weiter geben – auch nicht für’s Gebet.
Der Verleumder scheint es auf die Spitze zu treiben indem er nicht nur die Geheimnisse kolportiert die einer hat sondern auch die, die er nicht hat. Es ist unglaublich, wie viel gelogen wird wenn man über andere spricht. Ich könnte Sachen erzählen die ich über mich selbst gehört habe, die würdet ihr nicht glauben – solltet ihr auch besser nicht, denn die stimmen gar nicht.
Der Verleumder ist meist ein ganz netter Typ, der gar keine böse Absicht hat. Er redet nur gerne, ist leichtgläubig und schreckt nicht vor Ausschmückungen zurück wenn sie der Geschichte dienen. So erzählt er selber Geschichten weiter die er nicht geprüft hat und fügt ihnen noch einige Details hinzu, die nur seiner Phantasie entspringen. So entstehen richtig böse Gerüchte. Besser man redet weniger und ist für Geheimnisse was ein Safe für Banknoten ist.

[systematisch durch die Bibel]

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>