24. Juli 2010 3
Sprüche LVI: Sprüche 10,13
13 Auf den Lippen eines Verständigen findet man Weisheit, auf den Rücken eines Unvernünftigen aber gehört der Stock. (Sprüche 10,13 nach der Zürcher)
Manchmal haken die Parallelismen etwas und ich frage mich, ob das wohl an der Übersetzung liegt oder ob es im Originaltext auch einfach Stellen gibt an denen es besser passt als an anderen.
Hier ist der Parallelismus zunächst einmal klar. Wieder wird der Verständige (Weise) mit dem Unverständigen (Toren) kontrastiert. Aber es gibt zwei wichtige Unterschiede: Auf den Lippen eines Verständigen findet man etwas, das also bereits dort vorhanden ist. Auf den Rücken des Unvernünftigen gehört etwas, das also noch nicht (ausreichend) vorhanden ist.
Trotz dieses etwas bemühten Parallelismus ist das beschriebene Phänomen einmal mehr Alltagserfahrung: Es gibt Leute an deren Lippen man hängt weil Weisheit von ihnen kommt und man vom Umgang mit diesen Menschen profitiert. Ebenso gibt es Leute, die man am liebsten schlagen würde… Vermutlich meint Salomo das in einem pädagogischen Sinne. Heute wissen wir, dass man keine Weisheit in jemanden hineinprügeln kann und gottlob haben sich die Erziehungsmethoden geändert. Damals sah es noch anders aus und man versprach sich von Schlägen einen heilsamen pädagogischen Effekt: „Wer nicht hören will muss fühlen.“
andichrist schrieb am
24. Juli 2010 um 14:21die haben auch einem der die dinge vergessen hat immer auf den schädel geschlagen (leichte schläge auf den hinterkopf ) und sind irgendwann dazu übergegangen den menschen den sachen auf den kopf zu schreiben ( schreib dir das hinter die ohren ). naja, zum glück war paulus da in seiner pädagogik reformer : euch immer wieder dasselbe zu sagen ermüdet mich nicht… ob er manchmal nicht doch die peitsche rausholen wollte ?
miriam schrieb am
24. Juli 2010 um 15:46wer nicht (auf Weisheit) hören will, muss tatsächlich fühlen, dafür sorgt schon das Leben. Prügel überflüssig, die Erfahrungen sind härter 😉
„Rocky“: „keiner schlägt so hart zu wie das Leben“
Danach hat man wohl die Erkenntnis, die einem davor (leider) gefehlt hat.
storch schrieb am
24. Juli 2010 um 16:23hahaha, das Rocky-Zitat ist super. passt echt. danke dafür!