12 Hass erweckt Streit, aber Liebe verdeckt alle Vergehen. (Sprüche 10,12 nach der Zürcher)

Tiefe Gefühle müssen sich ausdrücken. Hass wird auf Dauer nicht verdeckt sein sondern sich ein Ventil suchen. Ein solches Ventil ist Streit in jeder nur denkbaren Form. Das lässt nicht den Umkehrschluss zu. Nicht jeder Streit kommt automatisch aus Hass. Hass ist sicherlich der beste Motor für Streit, aber er ist nicht der einzige.
Sprüche 10,12 bildet einen interessanten Parallelismus zu 10,11. Dort hieß es, dass der Mund des Frevlers Gewalttat zudeckt. Während das Bedecken dort negativ ist, verdeckt hier die Liebe alle Vergehen, was positiv gewertet ist.
Der Unterschied liegt in der Motivation. Liebe sieht den Anderen oft in einem positiveren Licht, als er eigentlich verdient hat. Sie tut das nicht aus Eigennutz oder Feigheit sondern weil sie tiefer schaut. Sie durchdringt die Ebene der reinen Tat und sieht den Menschen hinter der Tat. So hat die Liebe eine unglaubliche Kapazität selbst dem größten Sünder immer noch positiv gegenüber zu stehen und ihn nicht zu verdammen.
Im natürlichen sieht man das an der Mutterliebe. Mütter haben eine Liebe zu ihren Kindern, die man fast nicht ausschöpfen kann. Diese Liebe ist so groß, dass sie zum Bild für Gottes Liebe wurde.

Wenn auch Vater und Mutter mich verlassen, nimmt der HERR mich auf. (Psalm 27,10 nach der Zürcher)

Gottes Liebe zu uns übersteigt die Liebe der Eltern um ein vielfaches. Gottes Kapazitäten sind immer größer als die Kapazitäten natürlicher Menschen. Im Neuen Testament ist dieser Vers zitiert worden. Das Neue Testament ist ohnehin – wie es nicht anders zu erwarten stand – voller Zitate des Alten Testamentes. Als Petrus in seinem ersten Brief von der Gemeinde sprach, nannte er die Liebe untereinander als wichtigste Eigenschaft, “denn die Liebe bedeckt eine Menge von Sünden.” (1.Petrus 4,8)
Ohne Liebe, die Sünden nicht anrechnet ist menschliche Gemeinschaft nicht möglich. Das trifft speziell auf Gemeinde zu, die eine göttlich-menschliche Gemeinschaft ist. Wenn es in der Gemeinde eine Sündenzentriertheit gibt, dann wird irgendwann jedes Konto voll sein und man kann nicht mehr miteinander weiter gehen.
Wir sollten diese Weisheit des Alten Testamentes unbedingt beherzigen.

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>