11 Durch mich werden deine Tage zahlreich, und deine Lebensjahre mehren sich. (Sprüche 9,11 nach der Zürcher)

Weisheit und ein langes Leben stehen in einem einfachen logischen Zusammenhang. Wer weise ist, lebt ausgeglichener, glücklicher und zufriedener. Er wird nicht gehetzt jeder Illusion und Versprechung nachjagen müssen. Er wird innere Freiheit haben nicht alles haben zu müssen. Moderne Menschen jagen oft mit echter Verzweiflung dem Vergnügen nach, wo Weisheit lehrt genügsam zu sein und verzichten zu können. Die gesundheitlichen Folgen sind hinreichend erforscht: Weniger ist oft mehr. Man muss verzichten lernen um glücklich zu leben.
Mit dieser schlichten Wahrheit setzen sich Religionen und Philosophien seit den Urtagen der Menschheit auseinander. Noch immer ist ein Rätsel, wie man „gut“ leben kann. Nicht, dass es nicht bekannt wäre, das Rätsel liegt in jedem einzelnen Menschen selbst. Jeder muss für sich Gott und die Weisheit finden, davon handelt der nächste Spruch.

[systematisch durch die Bibel]

Be Sociable, Share!

4 Kommentare

  1. Na, Guten Morgen!

    Schöner Artikel. Bis auf (Gott) und die Weisheit finden… bin ich da einig 😉

    Es gibt durchaus Forschungsprojekte zum Thema: Je grösser die Auswahl, die wir haben, desto unzufriedener werden wir.

    Glück ist für mich Heute: Kauf mir Maultaschen! Und – die esse ich dann auch. Schwäbisch übrigens „Hergottsbscheisserle“. Gruss

  2. ich habe schon oft erlebt, dass atheisten gweinn aus der bibel ziehen. ich erinnere mich an zwei, die lange bei uns in die godis kamen und jedesmal die predigten gut fanden (bis auf die bezüge auf gott darin).
    aber wenn man aus diesem post gott und die weisheit rausrechnet bleibt eigentlich nicht mehr viel übrig, oder?

  3. Nee Kinder, dürft ihr nicht machen. Das ist einfach viel zu gefährlich!

    Natürlich musst du für mich die Weisheit drinlassen. Und für die anderen Leser die Weisheit – und Gott 😉

    Wobei – nichts übrig bleiben ist auch ein interessanter Gedanke. Sind wir wieder am – alles unnötige weg. Ich lebe (die Maultschen muss ich noch holen 😉 ). Die letztendliche Wahrheit kann ich eh´ nicht erkennen. Wat nu?

    Vermutlich spielen wir noch ein paar tausend Jährchen unser Spiel – wir tun so, als ob wir es wüssten. Also, ja nun, nicht wir zwei echt persönlich.

  4. schon das streben nach der weisheit macht dich zu einem besseren menschen – auch wenn du nicht die letztendliche weisheit erkennst. das klingt zwar etwas buddhistisch, stimmt aber 🙂

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>