13. Juni 2010 2

schöner als der Tod

Ich hatte mal wieder Gelegenheit ein schöngeistiges Buch zu lesen. Mein russischer Lieblingsautor Grigori Schalwowitsch Tschchartischwili, alias Boris Akunin, hat ein ungewöhnliches Buch geschrieben: schöner als der Tod. Ein Buch, das meinem Wortschatz ein neues Wort hinzufügte: Taphophilie, die Liebe zu Friedhöfen. Da ich selbst ein Taphophiler bin (wenn auch ohne das Wort gekannt zu haben) hat mich das Thema des Buches, Friedhöfe natürlich angesprochen. Für Akunin ungewöhnlich ist, dass das Buch aus zwei Perspektiven geschrieben ist. Unter seinem echten Namen schreibt der Autor seine Gedanken, Beobachtungen und Eindrücke; unter dem Pseudonym Boris Akunin eine Kurzgeschichte zu jedem Friedhof. Insgesamt haben mich die Geschichten weniger begeistert als die Beobachtungen und Gedanken.
Wer bei Friedhöfen nur an Tod und Trauer denkt, dem sei dieses Buch besonders empfohlen. Es vermeidet aktive Friedhöfe, mit ihrem Gefühl von Verlust und Schmerz, um sich alten Friedhöfen und ihrer Atmosphäre der Ewigkeit zuzuwenden. Leider kenne ich persönlich nur einen der bereisten Friedhöfe, den père lachaise, aber auch die anderen, den Alten Donskoje-Friedhof, den Londoner Highgate, den Ausländerfriedhof in Yokohama, den Greenwood-Friedhof in New York und den jüdischen Friedhof in Jerusalem, würde ich durchaus gerne einmal besuchen. Friedhöfe haben schon eine besondere Atmosphäre.

Lustiges ist in einem Buch mit diesem Thema kaum zu erwarten, dennoch lachte ich sehr über eine Grabinschrift auf dem Moskauer Donskoje-Friedhof: „Starb an einer Operation des Doktors Snegrirjow.“ Offensichtlich erweisen sich manche Friedhöfe eher als Rachhöfe…

Insgesamt ein schönes Buch, dass ich zwischen Hagen und Hamburg gelesen habe.


Be Sociable, Share!

2 Kommentare

  1. Ach, die lieben Zaissens…
    Kannst Du Dich erinnern was als Inschrift unter den Namen steht?
    Oder sind es nur die üblichen Daten?

    Es wird wohl leider nicht Johannes 12:20-21 nach der alten Elberfelder sein, oder ? 😉

  2. die üblichen daten von clara und hermann.

    motto ist 1.johannes 5,4: das ist der sieg, der die welt überwunden hat: unser glaube.
    wobei ich mir des genauen wortlauts nicht sicher bin.

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>