Aber Elymas, der Zauberer – so wird nämlich der Name Elymas übersetzt -, trat gegen sie auf und wollte den Prokonsul vom Glauben abhalten.
Saulus, der auch Paulus heißt, blickte ihn, vom Heiligen Geist erfüllt, an
und sagte: Du elender und gerissener Betrüger, du Sohn des Teufels, du Feind aller Gerechtigkeit, willst du nicht endlich aufhören, die geraden Wege des Herrn zu durchkreuzen?
Jetzt kommt die Hand des Herrn über dich. Du wirst blind sein und eine Zeitlang die Sonne nicht mehr sehen. Im selben Augenblick fiel Finsternis und Dunkel auf ihn, er tappte umher und suchte jemand, der ihn an der Hand führte. (Apostelgeschichte 13,8-11 nach der Einheitsübersetzung)

Offensichtlich nutzte Paulus seine göttliche Autorität dazu, diesen Zauberer vorübergehend blind zu machen. Wenn Gott der Herr über den Körper des Menschen ist, dann ist es logisch anzunehmen, dass so etwas geht.
Dennoch widerspricht es meiner Theologie in dem Sinne, dass ich Gott nicht als jemanden sehen kann, der Krankheiten schickt. Ich bin froh, dass es gegenüber dem ganzen Heilungsdienst Jesu und der Apostel nur eine Stelle gibt in der ein Mensch eher krank wurde, als geheilt zu sein.
Diese Stelle zeigt aber wie keine andere im NT (außer eventuell der Geschichte des Feigenbaums in Markus 11), was für eine Verantwortung wir haben wenn Gottes Kraft in uns wohnt. Hier wird auch die Rolle der Charakterbildung wieder sichtbar – wer eine solche Kraft hat muss einfach einen Charakter haben oder entwickeln, der ihn in die Lage versetzt, diese Kraft jesusmäßig ein zu setzen.

Übrigens sind ähnliche Geschichten in der Mission nicht ganz unüblich. Ich habe von einigen Feinden des Evangeliums gehört, die zeitweilig blind oder gelähmt waren und dann zur Ehre Gottes wieder geheilt wurden. Über den Solinger Evangelisten Hermann Zaiss sind sogar mehrere Geschichten bekannt in denen er den Tod von Menschen vorhersagte, die sich dem Evangelium in den Weg stellten.

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17 Kommentare

  1. hmm – wenn es deiner Theologie widerspricht, dann ändere sie, denn das Wort wird nicht geändert! 😉

    ..immerhin ist Paulus selber bei seiner Begegnung mit Jesus mit Bblindheit geschlagen worden – ich würde das nicht als Krankheit bezeichnen, sondern als die Manifestation des bestehenden geistl. Zustands duch die Gegenwart Gottes.

    Hannanias und Safira sind wegen ihrer Heuchelei gleich tot umgefallen – nach menschl. Maß ein Hammer! Doch das Evangelium ist keine humanistische Botschaft, heute hat Heuchelei die Gemeinden oft fest im Griff und wir sehen entsprechend wenig Wirken des Geistes…

    Licht hat keine Gemeinschaft mit Finsternis und zweischneidig und scharf ist das Schwert!

  2. Das ist richtig. ist eben immer die herausforderung, dass die bibel größer ist als unsere theologie. komischerweise hört man selten einen heilungsprediger über diese stellen reden.

    die blidheit des paulus würde ich allerdings nicht als manifestation sehen. ich schätze, sie lag an dem hellen licht, das ihn und seine begleiter umstrahlte. vermutlich haben die anderen weggesehen und er hat in das licht geschaut, das mit ihm gesprochen hat. kann ja gut sein, dass ihn das geblendet hat.

  3. ..also ich bin der Meinung, dass alle Begebenheiten in der Schrift und besonders alles was Jesus tat und sagte und auch was der Heilige Geist wirkt, in ALLEN Dimensionen wirksame Realität sind und ihre Bedeutung haben. Die Blindheit des Saulus allein auf das physisch helle Licht zurückzuführen wäre mir zu einseitig…

    doch bei Elymas ist das sicher nochmal eine ganz andere Geschichte. Der Geist kann auch hindern, damit es an anderer Stelle fließen kann.

    Wieso ist es hier eigentlich so ruhig geworden? Mit Mühe schleppen sich mal ein paar Kommentatoren auf die Seite – wo sind die fetzigen Diskussionen geblieben??
    naja, bei mir ist grade auch nicht viel los…

    Segen

  4. es wird ja gerade allenthalben beklagt, dass web2.0 nicht mehr so läuft. ist wohl so.

  5. …sind jetzt wohl alle bei facebook 😉

  6. Bento, hier entsteht doch grade ne Diskussion. ;o) Mich bringen solche Geschichten auch immer wieder ins Grübeln. Momentan bin ich dabei Signs and Wonders von Sister Etter zu lesen. Da berichtet sie auch immer wieder von Menschen, die eine Vision hatten und Gott hat ihnen dazu gesagt, dass sie sie weitergeben sollen, haben sie aber nicht getan. Daraufhin wurden sie stumm, bis sie anfingen wollten, die Vision weiter zu geben. In dem Moment, in dem sie den Mund aufgemacht haben um sie zu erzählen, wurde ihre Zunge wieder gelöst.
    Als sie dann aber später immer wieder allgemein gefragt wurde, ob Gott nicht Krankheit schicke, antwortet sie ständig, „Only in a permissive way.“ Die Geschichte mit Elymas setzt dem aber iwie noch eins drauf mit, „Jetzt kommt die Hand des Herrn über dich.“ Freundlicher Weise wird hier aber auch deutlich, dass Krankheit nicht Gottes eigentlicher/endgültiger Wille ist, sonst wäre Elymas bis zum Ende seines Lebens blind geblieben. Ich selbst würde am liebsten direkt sagen, dass es nicht Gott selbst war, der die Krankheit verursacht hat, weil Gott sich selbst so sehr mit Heilung und Leben identifiziert, also Sein Wesen ist gegen Krankheit ausgerichtet. Ich würde es eher so sehen, dass man, wenn man sich aus dem Schutz Gottes herausbewegt, Satan dabei durchaus in die Arme laufen kann und er die Gelegenheit gern beim Schopfe packt und einem ne Krankheit andreht. s. Paulus im 1. Korinther an anderer Stelle, „Ich habe ihn dem Satan übergeben.“ und im 2. nach der Buße „diese Person vom Tod errettet.“

  7. das finde ich einen richtig guten Punkt, dass Krankheit nicht Gottes endgültiger Wille war, weil E sonst nicht wieder gesund geworden wäre. das werde ich auf jeden fall in künftige Versionen noch einarbeiten.
    das mit dem permissive sense leuchtet mir allerdings bei der stelle nicht ein. kenneth hagin lehrt in dieselbe richtung und es gibt stellen, an denen ich es auch so verstehe. aber hier wird es ja schon deutlich, dass „die hand des herrn“ über e kommt.ich finde, dass man da leicht eine eigene theologie über die bibel stellt, wenn man alles in seine theorie einfügt (oder einpresst), bis da steht, dass gott nie krank macht.

  8. genau: vorrübergehend – das wäre dann auch die Parallele zu dem Saulus Ereignis.
    (..aber sorry Leute – was hat denn das mit „Krankheit“ zu tun??)

    Selbstverständl. ist K. nicht Gottes Wille, aber es ist eine Folge von Rebellion! Auch die Story mit dem stumm sein, die Jovan reinbringt – das sehe ich als Wirken des Geistes, was letztlich zu Gottes Verherrlichung führt (oder besser: führen soll..).

    da finde ich die Hannanias-Safira totumfall-Geschichte doch wesentl. krasser – Heuchelei ist wohl die schlimmste Sache, denn sie wissen was sie tun, aber tun als ob sie es nicht wissen…

  9. @Bento: Ich betrachte Blindheit als so etwas wie eine Krankheit; deswegen hab ich das Wort „Krankheit“ benutzt.

    Es ist halt die Frage: Gibt Gott etwas, das in Ihm selbst nicht ist, sondern in der Pervertierung des Teufels? Ich bin offen und dankbar für eine Auslegung, die erklärt, in wie fern es ein Wirken des Heiligen Geistes selbst ist, ich kenne bisher nur keine, die mich ernsthaft überzeugt. Allerdings schreibt Johannes, in 1Joh1,5 „Und dies ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen: dass Gott Licht ist, und gar keine Finsternis in ihm ist.“ Wenn jetzt im Heiligen Geist keine Finsternis ist, weshalb ist dann „Im selben Augenblick fiel Finsternis und Dunkel auf ihn“ ein Wirken des Heiligen Geistes? (Eine ehrlich gemeinte Verständnisfrage.)

  10. lustiger titel übrigens „Heilung XL“ ;o)

  11. @ bento: ich sehe das wie jovan: blindheit ist eine krankheit. wenn ich einen blinden sehe und der will, dass ich für ihn bete, dann tue ich das. unabhängig davon, wieso er blind ist.

    @ jovan: ich kann diese frage nicht beantworten. ich stelle sie mir selber. vielleicht ist es wieder einer dieser hinweise darauf, dass gott einfach immer größer ist als unsere gedanken über ihn. mittlerweile kann ich ganz gut damit leben, dass ich vieles nicht verstehe. zumindest kann das ein teil von mir.

  12. ok – unsere Erkenntnis ist Stückwerk, dass heißt aber m.E. dass wir sie Stück für Stück erlangen und nicht, (was man meißtens damit sagen möchte), dass das, was wir erkennen, unvollkommen wäre…

    ..schließlich will uns der Hl.Geist hier etwas wichtiges offenbaren, sonst wäre es nicht im Wort.

    klar ist Blindheit an sich eine Krankheit (oder villt. besser gesagt ein Gebrechen? *kompromisssuch*), doch bei Elymas und auch bei Saulus war es ja eine Folge der Begegnung mit dem lebendigen Gott (Hl.Geist) – was ist daran so abwegig, es als die phys. Manifestation des geistl. Zustandes zu deffinieren? Wo das Licht hinfällt wird die Finsternis offenbar.

    ich finde da wie gesagt Hannanias und Safira die härtere Nuss: wir müssen alle sterben, ok – doch hier hat es sich offensichtl. um wiedergeborene Christen gehandelt die keine „zweite Chance“ bekamen (Umkehr) – hmmm…

    ich kann daraus nur schließen, dass Heuchelei IN der Gemeinde schlimmer ist als der Widerstand GEGEN sie.

  13. das sind gleich zwei interessante Fragen auf einmal:

    1) ist ein Unterschied zwischen Krankheit und Gebrechen? darin einbegriffen scheint zu sein, dass Gott das eine nicht, das andere doch verursacht. Spontan fällt mir natürlich die Geschichte ein, wo Jakob mit Gott ringt und einen Hüftschaden davon trägt. Krankheit oder Gebrechen? Eigentlich egal, wenn wir davon ausgehen, dass Gott völlige Gesundheit will.
    Von dem Ziel her gedacht sehe ich keinen Unterschied zwischen beiden.

    2) ist heuchelei in der gemeinde wirklich schlimmer als widerstand gegen sie?
    das würde ich verneinen. die pharisäer die sich aus angst vor den juden nicht zu christus bekannten, starben nicht. auch nicht petrus, den paulus wegen seiner heuchelei zurechtwies. König herodes starb als feind der gemeinde. auch im AT waren es eher die gegner als die heuchler, die starben.
    vom empfinden her finde ich auch heuchelei schlimmer als gegnerschaft, aber ich glaube nicht, dass wir das so pausachal sagen könnten.

  14. Im Kontext von Ananias und Saphira war’s so, dass die Gemeinde „ein Herz und eine Seele“ war. Jetzt kommen die beiden und versuchen Betrug hinein zu bringen, fast so wie die Schlange im Garten Eden. Gerade hat doch erst der zweite und letzte Adam sein Werk zur Vollendung und damit die Wende gebracht. Dadurch geben die zwei Satan neu Raum in ihrem Leben -und zwar mit Vorsatz!- und Gott erlaubt es Satan, diesen Umstand auszunutzen und ihnen das Leben zu nehmen, was von Petrus beim zweiten Mal auch prophezeit wird. Gott hat es erlaubt, damit die Gemeinde von Ehrfurcht erfüllt wird und sichtbar ist, dass das Thema Sünde nichts an Ernsthaftigkeit verloren hat.

  15. petrus hat aber nur den tod prophezeit, nicht den grund dafür. ich würde mich da nicht festlegen, dass es der satan war, der die beiden getötet hat. immerhin geschah es auf das wort des petrus hin.
    noch interessanter finde ich aber die frage, ob petrus es prophezeit oder ausgelöst hat. vielleicht hat er ja den tod von saphira „in existenz gesprochen“?

  16. nojo – die Schrift macht schon den Unterschied:
    Krankheit – nosos / Gebrechen – malakos
    z.B. Mat.4:23 / 9:35 / 10:1..
    wobei „malakos“ eher was mit Schwäche oder Mangel zu tun hat – also ein Bein weniger oder eben auch Blindheit usw.
    man würde einen Blinden doch nicht als kranken Menschen bezeichnen, sondern als behindert – oder?

    aber seis drum, das kommt mir nur komisch vor, tut aber nicht viel zur Sache…

    ja gute Punkte nennst duw egen Heuchelei, Storch – sie frisst halt von innen…
    ansonsten finde ich deine Anmerkungen auch zielführend, Jovan!
    Es ist eben so, dass die Wirksamkeit des Geistes ihren Preis hat – sowohl für den Einzelnen, als auch für die Gemeinde.

    Du hast ja Hannanias und Safira extra gepostet – hätteste was gesagt, wäre ich hier nicht so drauf rumgeritten…

  17. absolut richtig. das müsste ich auch noch mal nachschlagen. es gibt noch mindestens eins: asthenia – schwäche.
    aber die schlussfolgerung (zumindest meine) ist doch, dass alles in der errettung und sozo enthalten ist, oder? also ich unterscheide nicht zwischen krank, behindert und verletzt.

    wegen off-topic: egal. ich hatte mal dran gedacht, auf den extra post zu verweisen, aber das ist ja auch egal.

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