12 Ein nichtsnutziger Mensch, ein Frevler ist, wer Verkehrtheit im Mund führt,
13 wer mit den Augen zwinkert, mit den Füssen Zeichen gibt, mit den Fingern deutet.
14 Mit falschem Herzen plant er Böses, allezeit entfacht er Streit.
15 Darum wird plötzlich das Unglück über ihn kommen, im Nu wird er zerschmettert, ohne Heilung. (Sprüche 6,12-15 nach der Zürcher)

Die Passage beginnt mit einer Definition. Vielleicht tauchte bei einem Leser oder Weisheitsschüler die Frage auf, wer denn ein nichtsnutziger Frevler ist. Wenn ich selber Predigten höre oder Bibel lese, frage ich mich oft, ob ich vielleicht damit gemeint bin. Ich finde in mir selbst viele Anzeichen für Frevel, Dummheit oder andere korrekturbedürftige Charaktereigenschaften. Insofern ist es wohl manches mal eine bange Frage: Bin ich damit gemeint? Es ist ein Zeichen von übertriebenem Selbstbewusstsein sich immer auf der Seite der Weisen zu sehen. Hier ist die Antwort: Ein Frevler führt Verkehrtheit im Mund. Er lügt um zu betrügen, dahinter stecken Methode und Absicht; er ist keiner von denen die nach einer Notlüge Gewissensbisse bekommen und sich entschuldigen.
Er gibt geheime Zeichen um einem anderen Böses zu tun. Dabei denkt man fast automatisch an Judas, der im Neuen Testament Jesus mit einem Kuss verriet. Im Herzen eines solchen Menschen regiert die Falschheit, er tut nicht hin und wieder etwas Falsches, er ist falsch – das ist ein großer Unterschied. An seinem ganzen Wesen erkennt man, dass er zum Vater der Lüge gehört. Ein solcher plant immerzu Streit und sät Zwietracht.
In letzter Konsequenz belügt er sich allerdings auch selbst denn ihm ist nicht klar, dass er ernten wird, was er gesät hat. Wer durch das Schwert lebt, kommt durch das Schwert um (Matthäus 26,52). Wer woanders Spaltung sät, wird selbst ihr Opfer werden. Dieses Prinzip zeigt sich durch die ganze Geschichte an unendlich vielen Königen, die sich durch Gewalt den Thron erkämpft haben und dann von der Hand eines noch stärkeren fielen. Über einen bösen Menschen bricht das Unglück herein und niemand, nicht einmal Gott selbst, ist da um ihm Heilung zu bringen. Traurig.
[systematisch durch die Bibel]

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>