Das Leiden der Schöpfung
Das dritte große Thema des Kapitels ist die Erlösung, die noch nicht ganz abgeschlossen ist. Währen Jesus bereits alles am Kreuz getan hat, gibt es dennoch Leiden und den Fluch über der Schöpfung (1.Mose 3). Paulus selbst wusste nur zu gut darüber Bescheid, dass diese Welt unvollkommen ist und dass es Leid in ihr gibt. Er selber hatte viel Verfolgung zu erleiden und sprach nicht wie der Blinde über die Farbe wenn er von Schmerz redete.
Umso ermutigender ist sein Fazit:

ich glaube fest daran,
dass alle Schmerzen der Verfolgung
ein Nichts sind, verglichen mit der Herrlichkeit,
due eines Tages offenbart werden wird.1

Wir haben eine Zukunft im Himmel, die bei weitem alles in den Schatten stellen wird, das wir hier auf der Erde erleben werden. Was auch immer kommt, es wird einen Moment geben, in dem sich alles gelohnt haben wird.
Nicht nur wir warten auf den Himmel. Auch die ganze Schöpfung – nicht allein die Menschen sondern die komplette Welt – wartet auf den großen Moment an dem Jesus wiederkommt und alles neu macht:

unvergänglich und schön wird sie sein!
Noch aber sehen wir zu wie die Schöpfung,
gequält und geschändet,
vor Schmerzen schreiend in den Wehen liegt,
in dieser Stunde!2

In alldem haben wir eine zusätzlichen Trost: nichts kann uns von Gottes Liebe trennen und weil Christus für uns ist kann nichts gegen uns sein. So können wir eine mutige, heroische Einstellung haben; egal was kommt:

(…)wir haben keine Furcht vor alledem,
wir werden bestehen! Wir werden siegen!
Er, der uns seine Liebe geschenkt hat,
ist nahe bei uns.3

Amen!

Be Sociable, Share!
  1. Jens, Walter: der Römerbrief. Stuttgart: Radius-Verl. (Radius Bücher), S. 41 []
  2. Jens, Walter: der Römerbrief. Stuttgart: Radius-Verl. (Radius Bücher), S. 42 []
  3. Jens, Walter: der Römerbrief. Stuttgart: Radius-Verl. (Radius Bücher), S. 44 []

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>