22. Februar 2009 3
Kolosser 4,7-9 Grüsse 1
7 Wie es mir geht, wird euch der geliebte Bruder Tychikus ausführlich berichten. Er ist mein treuer Helfer und dient mit mir dem Herrn.
8 Ich schicke ihn eigens zu euch, damit ihr alles über uns erfahrt und damit er euch Mut zuspricht.
9 Er kommt mit Onesimus, dem treuen und geliebten Bruder, der ja einer von euch ist. Sie werden euch über alles berichten, was hier vor sich geht. (Kolosser 4,7-9 nach der Einheitsübersetzung)
Im letzten Teil des Kolosserbriefes geht es hauptsächlich um Grüße. Wir werden uns die Personen, die gegrüßt werden im Folgenden näher ansehen, soweit es noch weiteres biblisches Material zu ihnen gibt.
Tychikus taucht zum ersten Mal in der Apostelgeschichte auf. In Apostelgeschichte 20,4 ist er unter einigen anderen, die Paulus mit auf einer seiner Missionsreisen begleiten. Dort erfahren wir auch über ihn, dass er aus Asien kam. Damit ist nicht das heutige Asien gemeint sondern ein Teil der Mittelmeerregion (s.Karte). Kolossä liegt in derselben Region, östlich von Epehesus, ist aber auf dieser Karte nicht eingezeichnet.
In den weiteren Fundstellen (Epheser 6,21 / Kolosser 4,7 /2.Timotheus 4,12 und Titus 3,12) wird Tychikus als Bote erwähnt, den Paulus mit Briefen und Informationen über sein Leben an Gemeinden schickt. Er erweist sich als treuer Helfer, hat also Paulus ganz allgemein unterstützt. Worin, ausser in Botengängen, diese Unterstützung bestand erfahren wir nicht.
Über Onesimus ist mehr bekannt. Sein Name bedeutet „der Nützliche“ und gab Paulus im Brief an Philemon Anlass zu einem Wortspiel: Früher konntest du ihn zu nichts gebrauchen, doch jetzt ist er dir und mir recht nützlich. (Philemon 1,11 nach der Einheitsübersetzung)
Onesimus kam aus der Gemeinde in Korinth und war Sklave von Onesimus; Paulus bittet im Philemonbrief darum, dass Onesimus als Bruder und nicht als Sklave aufgenommen wird. Das wirft nicht nur ein Licht auf den Mann sondern auch auf die Gesellschaft zu dieser Zeit: auch Christen hielten sich Sklaven und manchmal waren auch diese mit Jesus unterwegs. Philemon ist offenbar entlaufen und bekehrte sich dann erst bei Paulus im Gefängnis. Alles, was wir über seine Biographie wissen, kannst Du im Philemonbrief nachlesen.
Beide Christen, die in diesem Abschnitt gegrüsst werden, kamen aus Asien, aber nicht aus derselben Gemeinde. Aus welcher Gemeinde Tychikus kam wissen wir nicht, aber da in dem Brief Laodizea als eine sehr nahestehende Gemeinde erwähnt wird, wäre es vielleicht eine Möglichkeit, dass er hierher kam.
(NET-Bible als BibleworksModul)
Pater-Brown schrieb am
22. Februar 2009 um 09:05[…] und war Sklave von Onesimus […] Philemon ist offenbar entlaufen […]
nette Verschreiber 😉
Björne schrieb am
22. Februar 2009 um 17:29Danke für dies tolle Bibelwort zu Anfang des posts!
Heute war ich in Siegen! Dein post passt
einfach super indem was ich
heute so sagen konnte.
Viele liebe Dank @Storch!
Björne 😛
PS: Siehe Blogeintrag – (22.02.09) http://www.volxlieder.jesusfreak.de
storch schrieb am
23. Februar 2009 um 11:40@ p-b: jau, einer der besseren verschreiber. ich glaube, den lasse ich mal. mal schauen, wer das merkt 🙂
@ björne: in der calvary war ich noch nie, habe aber verschiedentlich gutes gehört