In einem Film, den ich neulich gesehen habe, spielte ein 12jähriger, kleinwüchsiger, behinderter Junge die Hauptrolle.
Der Film spielte in den 60er Jahren in Amerika und obwohl er kein christlicher Film war, beinhaltete er meiner Meinung nach sehr viel Wahres über Gottes Natur.
Dieser Junge war ausgesprochen pfiffig und hatte einen unbeirrbaren Glauben, dass er ein von Gott gebrauchtes Werkzeug und zu einer großen Heldentat bestimmt sei.
Da dieser Junge aber mit seiner Meinung nie zurückhielt, blieb es nicht aus, dass er des Öfteren, und gerade in seiner Gemeinde, aneckte.
So saß er regelmäßig im Büro des Pastors und sah sich mit Gesprächen über sein Verhalten konfrontiert.
In einem dieser Gespräche erzählte er dem Pastor von seiner Bestimmung, aber die Antwort des Geistlichen war die der Welt, nämlich dass es ja schön wäre dass sein Glaube ihm in seiner misslichen Lage behilflich wäre, er aber trotzdem „angemessen“ bleiben solle.
Am Ende des Films hat sich auf tragische Weise doch noch seine Bestimmung bewahrheitet.
Wie ist unser Glaube über uns und andere Menschen?
Ich glaube, dass Gott Großes mit seinen Kindern vorhat, egal wie die äußeren Umstände auch erscheinen mögen.
Und wenn Gott uns beruft, sollten wir nicht kleiner von uns und anderen Menschen denken als er.
Ach ja, das eine mal, weshalb der Junge mal wieder im Büro des Pastors saß, war seine Äußerung auf die Einladung des Pastors zu Kaffee und Kuchen nach dem Gottesdienst: „Wenn das einzige, was wir zu bieten haben Kaffee und Kuchen ist, sehe ich schwarz!“

Amen !!!!

Ein Gastbeitrag von Roland

Be Sociable, Share!

13 Kommentare

  1. Wenn das einzige, was wir zu bieten haben Kaffee und Kuchen ist, sehe ich schwarz!
    Amen auch von mir. Nichts gegen Kaffee, aber die Gemeinde Jesu in der Apostelgeschichte war für die Leute doch irgendwie auf andere Weise attraktiv…

  2. noch schlimmer ist es, wenn gemeinden, die außer kaffee und kuchen nichts zu bieten haben, nicht einmal kaffee und kuchen bieten.

  3. geile Geschichte willst du auch den Titel veraten? Den Satz“Wenn das einzige, was wir zu bieten haben Kaffee und Kuchen ist, sehe ich schwarz!“ FINDE ICH AUCH SUPER, ZUM GLÜCK TRINKE ICH MEINEN KAFFEE MIT MILCH dann ist es nicht ganz so düster:)

  4. Schöner Beitrag!
    Ich lieb diese Zeile im Film. Der heißt übrigens „Simon Birch“ und ist nach ner Romanvorlage von John Irving verfilmt worden.

  5. Der Roman heißt „A Prayer for Owen Meany“ und ist eines der besten nicht frommen Bücher, die ich je gelesen habe! Der Film kackt da echt ab… Aber das ist ja nicht Thema dieses Beitrages.
    Im Einband wird Léon Bloy zitiert, mit einem Satz, der mich immer wieder herausfordert: „Wer Christ ist und kein Held, ist ein Dreckskerl“.
    Nun, harte Worte, aber bei jedem Lesen sprechen sie mich (für mich ganz persönlich) an. Ein Held für Christus und in Christus zu sein, mit seiner Kraft, aus seinen Ressourcen. Zu seiner Ehre, nicht zu meiner! Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine;-)
    Hm, ich glaube, ich werde Owen Meany mal wieder lesen… Ist schon ein paar Jahre her und seitdem hat sich viel in meinem Leben getan.

  6. Hi Roland,
    danke für das gute Gespräch heute.Ich konnte einiges mitnehmen.Der Kaffe von Thmas war übrigens echt lecker und ich hab gerne geholfen beim putzen,kehren und saubermachen in den Gemeinderäumen.War ein schöne WE.
    Thanx Björn S. 🙂

  7. @björn
    dito.
    wollte vor einigen minuten anfangen, hier ein comment abzugeben.
    ich wollte mitteilen, wie schön mein tag war, und das unser treffen definitiv mein highlight darstellte. bist mir echt nur ganz kurz zuvorgekommen.
    lieben gruß in den dillkreis,
    und gottes fetten segen.
    roland
    p.s. werden unser treffen auf jeden fall wiederholen.

    @günther j. matthia
    ja, der fokus der attraktivität hat sich schon krass verändert.
    aber ich habe heute morgen ein schönes wort vom herrn bekommen.
    jesaja 44,3
    ich will wasser gießen auf das durstige und ströme auf das dürre. ich will meinen geist auf deine kinder gießen und meinen segen auf deine nachkommen.
    das sind doch mal gute aussichten für den leib christi in deutschland!

    @haso
    da hast du absolut recht.
    wenn schon keine worte des ewigen lebens vermittelt werden, sollte wenigstens der kaffee und der kuchen schmecken.
    ist ja fast so, als hätte man eine dauerkarte von schalke, und die werden wieder nicht meister.
    kleiner scherz, denke du als eingefleischter herthaner kannst den akzeptieren.
    freue mich darauf, wenn du nochmal in remscheid predigst.
    mir liegt immer noch deine „schiedsrichter“- predigt im ohr.
    war sehr gut. habe die case meinem christlichen arbeitskollegen geschenkt! er fand sie auch sehr gut.
    bis demnächst.
    segen
    roland

    @norbi
    hi norbi.
    schön, das dir die geschichte gefällt. hat den oben genannten, einfachen titel: kaffee und kuchen.
    aber weißt du, was noch viel schöner ist?
    nämlich das unser licht unvorstellbar heller ist, als die beste milch im dunkelsten kaffee.
    und durch dieses licht, werden wir auch zum licht (ich werde jetzt aber lieber nicht meinen kaffee salzen).
    also, lass uns deutschland rocken, und den leib mit gottes liebe und seinen segen durchfluten.
    schön das ich dich hier kennen lernen durfte.
    fetten segen
    roland

    @christoph
    sehr bewegender film.
    hier und jetzt werde ich mich outen.
    der film hat mich so berührt, das ich voll geheult habe.
    so jetzt ist der seidene faden, an dem die betitelung: „rock`n`roland hing, zerrissen.
    gibt schlimmeres.
    danke, für dein kommentar.

    ihr lieben (ich bin so frei euch so anzureden),
    eine gesegnete woche,
    und gottes frieden, der jede vernunft übersteigt.
    roland

  8. @norbi
    oh je, da habe ich aber etwas gravierendes vergessen. wir wollen nicht nur mit der liebe und dem segen gottes, sondern auch mit seiner kraft! etwas bewegen.
    1.kor 4. 20
    denn das reich gottes steht nicht in worten, sondern in kraft.
    halleluja

  9. hey roland wir kennen uns auch aus dem echten leben, vielleicht kannst du dich nicht an mich erinnern aber ich bin der norbi aus köln und war vor einigen jahren sehr regelmässig in remscheid bin der bruder von maren und cousin von sherujah wir haben uns auf jeden fall schon öfters begrüßt bis dann norbi

  10. bei uns hat der kaffee den Ruf, dass er Tote auferweckt. ist auch nicht das Schlechteste an Kraftwirkung, bereits vor dem Gottesdienst. 🙂

  11. @norbi
    natürlich kann ich mich noch an dich erinnern.
    schön das ich zu deinem geschriebenen jetzt auch ein gesicht vor augen habe.
    so wie beim björn, den ich, wie schon erwähnt, am sonntag persöhnlich kennen lernen durft.
    habe mich bezüglich des buchtitels vertan, und angenommen, du wolltest den titel für meinen gastbeitrag genannt haben.
    aber zum glück, ist mir ja losbodo zuvorgekommen.
    vielen dank, losbodo.
    bis demnächst norbi,
    würde mich freuen, wenn wir uns bald mal wieder über den weg laufen.

    @masp
    vom kaffee erweckt, und hellwach, von gottes wort in die ewige herrlichkeit geführt.
    schöne aussichten.
    komm euch vielleicht einmal besuchen (obwohl ich garnicht weiss, wo du herkommst), wenn euer kaffee schon solche kräfte hat.
    wie wird mich dann erst euer godi erwecken.
    segen
    roland

  12. @roland
    Du bist jederzeit herzlich willkommen. Storch weiß in welche Ecke von Deutschland Du Dich aufmachen musst. Glaub´mir, es lohnt sich, bei uns mal aufzuschlagen.

  13. @masp
    vielen dank, für die einladung.
    werde gerne einmal darauf zurück kommen.
    da bin ich natürlich sehr gespannt, was mich bei euch erwartet.

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>