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Die Kernfrage ist ob Heilung jedem gehört, der darum bittet und Gott jeden heilen will oder nicht. Meine These ist: „es ist nicht die Frage, ob Gott heilen will, die Frage ist wie wir diese Heilung bekommen“. Alles, wofür Christus gestorben ist gehört uns, es ist unser Erbe. Auf alles andere gibt es keinen Anspruch und es ist die Frage, ob wir es überhaupt bekommen können. Meiner Ansicht nach sind Gott ausserhalb des Evangeliums quasi die Hände gebunden, deswegen war der Tod Gottes Universallösung für alle Probleme einer kaputten und sterbenden Menschheit. Ich kann mir kein Problem vorstellen über das Gott sich den Kopf zerbricht und sagt: „hätte ich daran mal vorher gedacht, dann hätte ich es irgendwie in das Opfer Jesu eingearbeitet!“ Diese These gibt uns eine Verantwortung: ich will nicht, dass Jesus umsonst gestorben ist. Ich will jeden Bereich haben für den er geblutet hat, alles was er mir erkauft hat soll mein sein.
Der Begriff „Evangelium“ ist etwas womit heutzutage die Christen in Deutschland nur noch wenig anfangen können. Für die meisten unter uns ist es die Essenz der Guten Nachricht, dass wir einmal in den Himmel kommen. Das ist aber bei weitem zu kurz gedacht! Paulus sehnte sich danach den Christen in Rom das Evangelium zu verkündigen (Römer 1,15), das muss ja heissen, dass das Evangelium auch etwas für Christen zu bieten hat, die bereits von der Hölle gerettet sind. Ich bin sicher, dass der Apostel auch heute noch gerne den meisten Gemeinden das Evangelium verkündigen würde weil das Evangelium so unbekannt ist in unseren Breiten. Wer die gute Nachricht nur auf Vergebung der Sünden beschränkt, der beraubt sich einiger der wichtigsten Sachen die Gott ihm schenken möchte. Das Evangelium ist die Botschaft vom Reich, von einer Erlösung, die umfassend ist.

Im Griechischen ist Jesus der Soter, der Retter. Das Verb sozo ist zumindest in der Heilungsszene bestimmt jedem ein Begriff. Es bedeutet „Rettung“ im umfassendsten Sinne des Wortes. John Wimber zitiert in „Heilung in der Kraft des Geistes“ John Wilkinson (Seite 50):

Es ist deutlich, dass seine (sozos) umfassende Bedeutung in den Evangelien darauf hinweist, dass sich die christliche Vorstellung vin Heilung und Rettung überschneidet. Je nach Situation ist das Mass der Überschneidung unterschiedlich, aber diese beiden Aspekte sind nie völlig getrennt. Die Heilung des Leibes ist nie nur eine körperliche Heilung und die Rettung der Seele betrifft nie nur den Geist, sondern beide gehören zur vollkommenen Befreiung des ganzen Menschen. Jesu Heilungswunder in den Evangelien dies deutlich und geben einen Vorgeschmack auf die vollkommene Befreiung.

Sozo hat die Grundbedeutung Rettung, in der Konkretion gibt es die Errettung von (1) Sünde und Tod, (2) Krankheit, (3) die Befreiung, (4) Rettung und Hilfe, (5) Erhaltung des inneren Wesens (vgl. Kittels theologisches Wörterbuch), diese Bedeutung taucht aber im NT nicht auf.

Nach meiner Zählung stellt sich die Sache so dar:
(1) Als Rettung von Sünde und Tod taucht sozo 62x im NT auf (ich erspare Euch die genauen Stellen)
(2 + 3) Heilung in jedem Sinn, auch Befreiung von Dämonen 26x
(4) Rettung aus Gefahr (inkl. Rettung des Lebens) 27x

Jesus hat also eine komplette Erlösung für uns bewirkt. Anders ausgedrückt ist Erlösung ein Komplettpaket und es ist unstatthaft das Opfer für Errettung anzunehmen, es aber für Heilung abzulehnen. Dazu kommen auch die Vergebung von Sünde und Schuld und Heilung zu oft zusammen vor. Derselbe Jesus der rettet ist auch der Jesus der heilt. Wir müssen hier einfach auch vom ganzen Menschen her denken, ganzheitliches Denken ist ja ohnehin wieder sehr im Kommen. Dannist Erlösung etwas, das den ganzen Menschen betrifft, nach Körper, Geist und Seele und es ist zu wenig nur die Rettung des Geistes in der Wiedergeburt anzunehmen. Gottes Liebe gilt dem Menschen in seiner gottgegebenen Ganzheit und wir haben nicht das Recht einen Teil auf Kosten des Ganzen herauszunehmen.

Heilung ist das Brot der Kinder
In Markus 7,25-30 heilt Jesus das Kind einer Frau von dämonischer Gebundenheit. Die Geschichte steht parallel in Matthäus 15,22-26:

Eine Frau, deren Tochter von einem unreinen Geist besessen war, hörte von ihm; sie kam sogleich herbei und fiel ihm zu Füßen. 26 Die Frau, von Geburt Syrophönizierin, war eine Heidin. Sie bat ihn, aus ihrer Tochter den Dämon auszutreiben. 27 Da sagte er zu ihr: Laßt zuerst die Kinder satt werden; denn es ist nicht recht, das Brot den Kindern wegzunehmen und den Hunden vorzuwerfen. 28 Sie erwiderte ihm: Ja, du hast recht, Herr! Aber auch für die Hunde unter dem Tisch fällt etwas von dem Brot ab, das die Kinder essen. 29 Er antwortete ihr: Weil du das gesagt hast, sage ich dir: Geh nach Hause, der Dämon hat deine Tochter verlassen. 30 Und als sie nach Hause kam, fand sie das Kind auf dem Bett liegen und sah, daß der Dämon es verlassen hatte.

Matthäus wirft ein Licht darauf, warum Jesus sich zuerst weigert das Kind zu heilen. In Vers 24 erwidert Jesus auf die Frage seiner Jünger: „Ich bin nur zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel gesandt.“ Dass er die Tochter dennoch heilt ist eine prophetische Vorwegnahme einer Tatsache die sich erst in der Apostelgeschichte ganz ausbreitet: Das Heil beginnt bei den Juden, es bleibt aber nicht bei ihnen. Es geht an die Nationen und jeder kann es bekommen. Der Dienst Jesu war noch fokussiert auf Israel, aber in der Zeit des Heiligen Geistes geht es um das neue Israel – Halleluja!
Worauf ich aber eigentlich hinaus will ist, dass Heilung hier als das Brot der Kinder bezeichnet wird. Heilung ist Gottes Versorgung für seine Kinder. Sie ist etwas, was uns zusteht, unser tägliches Brot. Damit wären wir wieder beim Vaterunser, die Bitte „unser tägliches Brot gib uns heute“ ist die Bitte um Gottes Versorgung, ganz global, nicht nur in Bezug auf die tägliche Speise. Heilung ist ein Teil dieser Versorgung.

Ich mache hier einen Schnitt damit der Post nicht zu lang wird. Später geht es dann weiter damit warum Heilung Teil des Evangeliums ist.

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The core questions are: Is healing for anyone who asks for it and does God want to heal everyone or not? My thesis is that it`s not debatable if God wants to heal but that we have to ask how we can receive this healing.  Everything Jesus died for belongs to us, it is our inheritance. Anything else we are not entitled to and it is questionable whether we are able to receive it at all.  In my opinion God`s hands are virtually tied outside the boundaries of the Gospel and because of that fact, death was God`s all-round solution for the problems of broken and dying mankind. I cannot think of one problem that God racks his brain over and says: “Had I thought of this before, I would have incorporated it into the sacrifice of Jesus.” This thesis leaves us with a responsibility: I don`t want Jesus` death to have been in vain.  I want to own every area he bled for and everything he purchased for me shall be mine.

The term “Gospel” doesn`t mean much to Christians in Germany today. For most of us it is the essence of the Good News – that we will go to heaven one day.  But that is only part of the picture. Paul longed to declare the Gospel to the Christians in Rome (Romans 1, 15). That tells us that there must be something in the Gospel even for Christians that have already been saved from hell. I am sure that even today the apostle would love to declare the gospel to most churches, because it is so widely unknown in our world. If you limit the Good News to the forgiveness of sin, you rob yourself of some of the most important things that God wants to give to you. The Gospel is the message of an all-encompassing  kingdom and redemption.

In Greek Jesus is called the “soter”, the savior.  The verb “sozo” is known at least to those familiar with the healing scene. It means “healing  in the most comprehensive sense of the word. In his book “Power Healing” John Wimber quotes John Wilkinson as follows page 38):

It is clear that its (sozo`s) wide application in the Gospels indicates that the Christian concept of healing and the Christian concept of salvation overlap to a degree which varies in different situations, but are never completely separable. Healing of the body is never purely physical, and the salvation of the soul is never purely spiritual, but both are combined in the total deliverance of the whole man, a deliverance which is foreshadowed and illustrated in the healing miracles of Jesus in the Gospels.

The basic meaning of sozo is salvation. More detailed, there is salvation from 1.sin and death and     2.sickness, it is 3.the deliverance, 4. redemption and help 5.the preservation of the inner man (see Kittel`s theological dictionary). The last aspect does not appear in the New Testament though.

I counted how many times these aspects appear in the New Testament  (I spare you the details of each verse):

1. Salvation from sin and death – 62 times

2 .and 3. Healing in every possible meaning, including deliverance from demons – 26 times

4. salvation from danger (including saving of one`s life) – 27 times

So Jesus has worked complete redemption for us. In other words: Redemption is an all-inclusive package and it is impermissible to accept this sacrifice for salvation but to reject it for healing. Forgiveness of sin, guilt and healing are mentioned as one way too often to justify this rejection. This Jesus who saves you is the same Jesus who heals you. We have to look at the whole person – holistic thinking is becoming rather popular again anyhow. Salvation concerns the whole person – his body, soul and spirit  – and it is not enough to accept the salvation of one`s spirit only by becoming born again. God`s love is directed at the whole person as God has created him and we have no right to remove any part of it, therefore hurting the whole.

Healing is the bread for the children

In Mark 7, 25-30, Jesus heals a woman`s child from demonic bondage (this story can also be found in Matthew 15, 22-26):

Instead, at once a woman whose little daughter was under the control of an unclean spirit, heard about Him, and came and flung herself down at His feet. Now the woman was a Greek, a Syrophoenician, by race. And she kept begging Him to drive the demon out of her little daughter. And he said to her, First let the children be fed, for it is not proper to take the children`s bread and throw it to the dogs. But she answered Him, Yes, Lord; yet even the small pups under the table eat the children`s scraps of food. And He said to her, Because of this saying you may go your way; the demon has gone out of your daughter. And she went home, and found the child thrown on the couch, and the demon departed.

Matthew sheds light on why Jesus refused to heal the child at first. In verse 24 he responds to the question of his disciples:”I was only sent to the lost sheep of the house of Israel.” He healed the  daughter in anticipation of a fact that did not unfold completely until the time of the book of Acts: Salvation begins with the Jews but it is not limited to them. It goes forth to the nations and is available to everybody. Jesus` ministry was focused at the Jews still, but when the Holy Spirit came, it was about the new Israel – Hallelujah!

My point is that healing is called the bread for the children.  Healing is God`s provision for his children. It is something that is due to us, our daily bread. This leads us back to the Lord`s prayer: “Give us today our daily bread” is a request for God`s provision in general, not just for our food. Healing is part of that provision.

I make a cut here, so this post won`t be too long, but later I will come back to why healing is part of the Gospel.

[translated by Marion, thank you! If you would like to translate one text or another, please drop me a line.]

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