15. Juni 2007 14

wie kommt es?

Heute muss ich mal einen Artikel von Haso übernehmen. Ich habe in der letzten Zeit oft an diesen Post vom 28.05. gedacht und möchte ihn auch meinen geneigten Lesern nicht vorenthalten:

Wie kommt es, dass beim Lesen von 2.Korinther 12,1-10 neun von zehn Christen damit rechnen, durch irgendeinen “Stachel im Fleisch” geistlich fit gemacht zu werden, hingegen kaum einer von hundert Christen auf die Idee kommt, er könne schon zu Lebzeiten zu einem Ausflug in den “dritten Himmel” entrückt werden?

Viel wichtiger ist allerdings die Frage: „was kann ich tun um schon zu Lebzeiten in den dritten Himmel entrückt zu werden?“ Denn ist ja wohl der grösste Wunsch von allen.

Be Sociable, Share!

14 Kommentare

  1. also ich weiß, wie man in den siebten himmel kommt… 😉

  2. cool, das schlägt paulus um längen. wie macht man das?

  3. Storch. Das konnte Paulus nicht wissen. Der war ja auch nicht verheiratet 🙂

    Klär das doch mal mit Alex, bitte 😉

  4. aber rabbi l. ist auch nicht verheiratet, woher weiss sie es dann? ist das so eine frauensache?

  5. Na – ich bin ja auch nicht verheiratet! Vielleicht ist das Gefühl des Entrücktseins bei Frauen tatsächlich stärker als bei Männern, wenn sie verliebt sind. Bzw. wird mehr gehegt und gepflegt. Oder so.

    Da fällt mir ein, dass ich mit Jesus so gesehen tatsächlich auch schon oft im siebten Himmel war… hm. Im dritten noch nie. Seltsame Sache.

  6. Tja, bin Singel und kann da gerade auch nicht mitreden. Aber während ich das im Korinther eben noch mal las, habe ich ein riesengroßes Stück Käsetorte verputzt: hhmmm!!!! kommt der Sache irgendwie schon nahe.

    Doch mal ernsthaft, ich finde den Hinweis auf die Stelle mit dem Himmel schon sinnig. Habe das bisher überlesen. Aber kann es sein dass Paulus das relativ schnurz ist wo und wie er sich gerade befindet – hauptsache Gott ist in und bei ihm?

  7. 2.korinther12,9b
    9b.Ich kann am besten durch Leute wirken,die wissen,dass sie mich brauchen.
    Wenn ich also mit irgendwas angebe,dann damit,dass ich nichts gebacken kriege,wenn ich auf mich allein gestellt bin.
    Denn das bedeutet,dass Jesus mir mit seiner Kraft hilft.
    10.Darum gefällt es mir,wenn ich schwach bin,wenn man mich schlägt,wenn es Probleme gibt,man mich verarscht oder verfolgt.
    Denn wenn ich schwach bin,kann Gott wirklich zeigen,was er draufhat.

    Volxbibel

    p.s.Dennoch glaube ich dass Gott uns den „freien Willen“ gab.
    Insofern bin ich bei IHM im 3.Himmel angekommen…
    Bzw.wie Lydia schreibt:
    „also ich weiß,wie man in den 7.Himmel kommt“.

    @Inga,Kraftwerkgemeinde Bielefeld
    Ein toller post:
    (Ich liebe Käsetorte)!!
    Ich empfehle:
    Leben mit Vision.
    -Wozu um alles in der Welt lebe ich-
    von:Rick Warren
    Gerth Medien
    S.143 Gemeinschaft fördern
    >>Nur wer selber Frieden schafft,wird erfahren,dass seine Gerchtigkeit und Friedfertigkeit Früchte tragen.

  8. Achja,dat Buch empfehle ich weil wir es im Hauskreis gelesen haben.
    @Storch:
    Kennst du Rick Warren?

  9. ich kenne rick warren, aber dieses spezielle buch habe ich nicht gelesen.

  10. Storch, was HÄLST du denn von Rick Warren? Ich bin gern mal Mißtrauisch wenn so viele Leute (in dem Fall ganze Gemeinden Hauskreise weltweit) etwas und jemanden so hochjubeln.

  11. Ich war auch skeptisch zu Anfang.
    Aber da es vom Pastor vorgeschlagen wurde haben wir es eben gelesen.
    that´s all.. 😉

  12. da wäre die frage, wie viele himmel gibt es denn und wird nach dem tod selektiert, wer in welchen himmel kommt? die „wie durchs feuer hindurch“-fraktion hätte sicher das niedrigste level, während die märtyrer in der VIP-Lounge direkt am Thron Gottes an Cocktails nippen. Rick Joyner hat das in seinem Buch „Der letzte Aufbruch“ – oder war es der Ruf? – recht plastisch beschrieben, das himmlische Klassensystem. zählen die werke also doch im Himmel?

  13. Frank… gute Frage. Hab ich keine Antwort drauf. Nur die, dass es auf den besten Parties in der Küche am Schönsten ist, vielleicht habe ich mir deswegen noch nie über die Cocktail-Sache Gedanken gemacht. Und nachdem nu sogar der Vatikan das Fegefeuer abgeschafft hat, frag ich mich, wie das mit den Himmel-Levels aussieht…

  14. @ frank:
    die theologie dass nach dem tod nicht alle gleich sind sondern dass es unterschiedliche belohnungen und bestrafungen gibt (je nach dem wie wir gelebt haben) ist gut argumentierbar. die bibel ist ziemlich voll von beispielen und gleichnissen. dennoch glaube ich das selber eher nicht, müsste ich aber noch mal durchdenken.
    lustigerweise stammt ja diese „7-himmeltheorie“ auch aus der theologie, allerdings weiss ich nicht wie die himmel da klassischerweise verteilt wurden. zur paulusstelle gibt es eine häufige auslegung, dass der 1.himmel diese welt ist, der 2. die geisterwelt (engel und dämonen) und der 3.himmel der wohnort gottes. dieser theorie folgend war paulus direkt im thronsaal gottes – dem ort, den wir heute als „himmel“ beschreiben würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>