28. September 2006 0

siehe, das Lamm Gottes

Am Tag darauf sah er Jesus auf sich zukommen und sagte: Seht, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt. (Johannes 1,29 nach der Einheitsübersetzung)
Ich denke oft an diese wenigen Worte des Täufers. Johannes hatte etwas von Jesus verstanden was wahrscheinlich zu diesem Zeitpunkt noch kein anderer wusste. Er sah Jesus als das Lamm Gottes, das für die Sünden der Welt geopfert werden wird.
Wenn wir uns bekehren steht diese Offenbarung meist noch sehr gross und klar vor unseren Augen, gerade wenn man einmal wirklich Schuld gespürt hat ist es ein echter Hammer zu erleben, dass Jesus unsere Schuld getragen hat und wir frei sein können von aller Verdammnis. Aber im Laufe der Jahre verliert diese Offenbarung oft etwas von ihrer Schärfe; wir betrachten unser Leben, wissen um unsere Sünde und Schuldgefühle kommen wieder. Wir verlieren die Bedeutung von Römer 8,1, wo das Wort uns verspricht, dass keine Verdammnis ist für jemanden, der in Christus ist.
Wenn es Dir so geht musst Du wieder einmal das Lamm Gottes sehen, das gekommen ist um die Sünde der Welt zu tragen. „Die Welt“ ist allumfassend, da bist Du dabei. Es gibt vielleicht nichts befreienderes als zu sehen, wie Deine Sünde auf Jesus liegt und deshalb nicht mehr Teil von Dir ist. Wenn Du unter Schuldgefühlen leidest solltest Du Dir wieder einmal Zeit nehmen in Gebet, Anbetung und Meditation auf Jesus zu schauen. Er hat Deine Sünde getragen – Gott rechnet sie Dir nicht mehr zu!

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>