Besser bescheiden sein mit den Elenden, als Beute teilen mit den Stolzen. (Sprüche 16,19 nach der Zürcher)

 

Im Gegensatz zu 16,17 wird hier keine rationale Begründung geboten. Es wird einfach ein Prinzip aufgestellt. Vermutlich meinte der Sprüchedichter, dass diese Aussage selbstevident ist. Ich kann mir vorstellen, dass sich das vielen Lesern nicht so darstellt. Beute mit den Stolzen zu teilen hat immer etwas Anziehendes, während man den Nutzen der Bescheidenheit erst kennen lernen muss.

##sys

Be Sociable, Share!

2 Kommentare

  1. schön, daß Du Deinen blog wiederbelebt hast. Viele Tribute des Reich Gottes sind auf den ersten Blick nicht sooo anziehend. Die Herausforderung liegt darin es auszuprobieren und sich von den Ergebnissen überraschen zu lassen. z.B das geben glücklicher macht als nehmen oder das vergeben in einem mehr Frieden schafft als eine raffiniert ausgeklügelte Rache.

  2. Hi masp,

    danke für den Zuspruch. Ich finde es auch gut, dass der Blog wieder lebt. Allerdings passt er gerade einfach nicht in meinen Arbeitsalltag hinein. Deshalb mache ich mir nur verhaltene Hoffnungen. Mal sehen, ob und wie ich ihn passend machen kann. Eigentlich finde ich das Medium noch immer sehr gut.
    alles Gute Dir!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>