04. August 2011 0

Sprüche 214: Sprüche 16,5

Der HERR verabscheut jeden Hochmütigen. Die Hand darauf: Er bleibt nicht ungestraft. (Sprüche 16,5 nach der Zürcher)

Da Gott generell die Haltung des Hochmuts verabscheut muss es uns nicht wundern, dass sich Stellen mit ähnlicher Aussage auch im Neuen Testament finden. So etwa in Jakobus 4,6 und 1.Petrus 5,5. Hochmut ist eine Charakterschwäche die uns immun gegenüber Rat und Veränderung macht. Genau darum bleibt ein Hochmütiger nicht ungestraft. Das Leben selbst straft ihn. Er wird in die Irre gehen und auf niemanden hören, der es ihm sagt.
Im Grunde ist en gelingendes Leben sehr stark davon abhängig sich helfen und raten zu lassen. Ich hätte viel mehr Fehler begangen wenn ich nicht in entscheidenden Situationen von anderen gelernt hätte (s.a. Sprüche 11,14; 15,22 und 24,6).

[systematisch durch die Bibel]

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>