Pläne scheitern, wo Beratung fehlt, wo aber viele Rat geben, kommt der Erfolg. (Sprüche 15,22 nach der Zürcher)

Kann sein, dass dies der erste Spruch war an den ich mich genau erinnere. Als ich nach Remscheid kam, vor mittlerweile etwa zwölf Jahren, war es eine vielzitierte Bibelstelle.
Der Autor warnt davor zu schnell Entscheidungen zu treffen. Viele Fehler werden gemacht, weil man seine Taten vorher nicht genügend reflektiert hat und keine externen Ratgeber hinzu gezogen hat. Ich bin in meinem eigenen kleinen Leben immer gut damit gefahren mit beraten zu lassen und andere nach ihrer Meinung zu fragen. Am Ende muss man natürlich selbst entscheiden und kein Berater kann uns von der Verantwortung für unser Leben und unsere Entscheidungen frei sprechen. Die Fehlerquote sinkt allerdings tatsächlich wenn man sich gute Berater sucht.
Als einer der wenigen Sprüche die diesen Aufbau haben, bietet Sprüche 15,2 kein Gegensatzpaar. Das Gegenteil wäre Beratungsresistenz. Also das Verhalten, das immer alles besser weiß und entsprechend auch gar nicht erst Beratung sucht. Das Problem bei beratungsresistenten Leuten ist, dass sie nicht zuhören. Manchmal steht man daneben und weiß einfach aus Erfahrung, dass diese Leute etwas tun das nicht funktionieren kann. Macht man sie darauf aufmerksam, hören sie aber einfach nicht zu. Das ist eine echte Torheit die tief im Charakter verwurzelt ist.

[systematisch durch die Bibel]

Be Sociable, Share!

2 Kommentare

  1. Der Gegensatz muss hier auch nicht aufgeführt werden. Denn wer beratungsresistent ist, liest nicht die Sprüche.

  2. guter Punkt, Pater-Brown!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>