Torheit macht dem Einfältigen Freude, ein einsichtiger Mann aber geht geradeaus. (Sprüche 15,21 nach der Zürcher)

Es ist schwer, von etwas zu lassen, das Freude macht. Genau das ist es, was die Torheit so gefährlich macht: Sie macht dem Einfältigen Freude. Nicht nur, dass er nicht recht von ihr lassen kann, er will es auch gar nicht, weil sie ihm gefällt und kurzfristig sein Bedürfnis nach Freude und Spaß befriedigt.
Es ist schlecht, wenn uns das Spaß macht, was uns zerstört und wir unsere Feinde auf eine begehrliche Weise lieben. Umso schwerer ist es, schlechte Gewohnheiten los zu werden.
Dass ein umsichtiger Mann geradeaus geht klingt zunächst nicht nach einem Gegenteil zu dem Einfältigen. Dennoch ist es ein Widerspruch, denn die Torheit führt den Einfältigen immer wieder vom guten Weg herab und auf Irrwege. Er kann nicht geradeaus gehen sondern kommt immer wieder auf krumme Wege wenn er irgendwo schnellen Spaß oder Erfolg wittert. So gleicht sein Weg von oben betrachtet einem Zickzackkurs.

[systematisch durch die Bibel]

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>