Besser wenig in der Furcht des HERRN als ein großer Schatz und keine Ruhe. (Sprüche 15,16 nach der Zürcher)

Thematisch passt dieser Spruch zu dem vorangehenden und dem, der nach ihm kommt. Da es dennoch um etwas Anderes geht, lege ich alle drei Sprüche zusammen aus.
Manch einer, der es im Leben zu etwas gebracht und einen großen Schatz angesammelt hat, musste dafür über Leichen gehen. Um moralische Skrupel zu überwinden musste er natürlich auch alle Gottesfurcht in sich begraben. So kommt er am Ende an einem Punkt an, zu dem er sicher nicht wollte. Er hat zwar seinen Schatz, dafür hat er aber keine Ruhe mehr im Leben um den Schatz zu genießen: Es treibt ihn noch immer um und er findet keinen Frieden.
Da ist es doch besser, den Frieden und weniger Geld zu haben! Das Innere ist im Zweifel mehr wert als das Äußere.

[systematisch durch die Bibel]

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>