Wer bedrückt ist, hat lauter böse Tage, wer aber ein frohes Herz hat, feiert ständig. (Sprüche 15,15 nach der Zürcher)

Lebensglück und –unglück entscheiden sich an der inneren Einstellung. Wir sind weit weniger von den Umständen unseres Lebens abhängig als uns der Materialismus vorgaukeln will von dem wir umgeben sind. Viele denken, dass sie glücklich wären wenn sie nur reich wären, einen Partner hätten (oder einen anderen wieder los wären) oder etwas anderes in ihrem Leben anders wäre.
Die Weisheit dieses Spruches ist, dass das nicht so stimmt. Glück kommt von innen und man kann in jeder Situation glücklich oder unglücklich sein. Das ist eines der großen Rätsel überhaupt: Der eine hat alles was man sich nur wünschen kann, macht aber dennoch ein langes Gesicht und ist ehrlich unglücklich. Ein anderer hat nichts, ist aber glücklich.
Das Thema findet sich auch in den deutschen Märchen, bei den Brüdern Grimm im Märchen von Hans im Glück. Hans erlebte in seinem ganzen Leben nichts als Negatives, er hatte schwierige Beziehungen, schlimme Jobs und verlor eine Extremität. Dennoch kam er am Ende seines Lebens zu dem Schluss, dass es ein gutes Leben war und sich gelohnt hat. Die ganze Geschichte hindurch war er immer dankbar und meinte, dass man es auch schlimmer hätte treffen können.
Mich haben Leute wie Hans im Glück immer schon fasziniert. Ich mag es wenn Menschen nie meckern und immer glücklich sind. Leider sind die meisten anders und gerade in Deutschland haben wir gelernt zu klagen ohne zu leiden.
Weisheit setzt im Inneren eines Menschen an und verändert von dort aus sein ganzes Leben. Es gibt keinen besseren und sichereren Weg als diesen. Wer im Inneren glücklich ist, der ist es auch im Äußeren, umgekehrt geht der Weg allerdings nicht.

[systematisch durch die Bibel]

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>