13. Januar 2011 0

Nachfolge 16

Zu Dietrich Bonhoeffer gibt es eine Menge an Forschungsmaterial. Mehr als die meisten anderen Theologen hat er die Öffentlichkeit berührt und man hat sich mit ihm auseinander gesetzt. Viele Nuancen erschließen sich einem modernen Leser nicht mehr, der nicht mit der theologischen Diskussion der 1930er Jahren vertraut ist.
An dieser Stelle bin ich der Bonhoeffer-Forschung und speziell den reichhaltigen Fußnoten der Ausgabe des Gütersloher Verlagshauses zu Dank verpflichtet: Immer wieder wird auf Kontroversen zwischen dem Denken Bonhoeffers und Karl Barth, Emil Brunner und anderen hingewiesen. Es ist spannend zu sehen, wie einige große Theologen zeitgleich lebten und doch vieles ganz anders beurteilten.

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>