09. Dezember 2010 0

Sprüche CIXXX: Sprüche 13,11

Erjagtes Vermögen schwindet dahin, wer aber bedächtig sammelt, wird reich. (Sprüche 13,11 nach der Zürcher)

„Was schnell kommt, das geht auch schnell“, sagt der deutsche Volksmund. Dieses Prinzip hat wahrscheinlich noch nie so sehr gegolten wie zu unserer Zeit, indem man im Internet schnell ein Vermögen machen kann, dass aber ebenso schnell wieder verschwindet. Man sollte nicht auf das schnelle Geld spekulieren sondern nachhaltig leben – mit Blick auf die Zukunft.
Es ist interessant, dass auch das Prinzip der Nachhaltigkeit gerade in unserer Zeit wieder entdeckt wurde. In der Instant- und Wegwerfgesellschaft, in der man sich lange nicht um das Morgen, oder gar die Zeit nach unserer Lebensspanne, gekümmert hat, erwachte ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit. Heute liest man immer wieder in den Zeitungen von „Heuschreckenmentalität“ wenn es um Manager geht, die mit schnellen Profit Firmen ruinieren. Oder man beschwört Nachhaltigkeitsgedanken wenn es um die Umwelt und die Zukunft des Planeten geht.
Bedächtiges Sammeln steigt im Kurs der gesellschaftlichen Akzeptanz – und das ist gut so. Wie schön, immer wieder neu entdeckte Wahrheiten in der Bibel zu finden. So verstaubt wie manch einer uns glauben machen will, ist die Bibel sicher nicht. Im Gegenteil: Teilweise ist se hochaktuell und hat einiges zu tagesaktuellen Diskussionen bei zu steuern.

[systematisch durch die Bibel]

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>