10 Hochmut führt nur zu Streit, Weisheit aber ist bei denen, die sich beraten lassen. (Sprüche 13,10 nach der Zürcher)

Dieses Prinzip habe ich selber oft in Diskussionen erlebt und ein guter Teil meines Denkens und Betens richtet sich auf die Frage, wie man Kommunikation verbessern kann.
Wer hochmütig ist, wird in einem (Streit)Gespräch seine Meinung verteidigen. Er sucht nicht den Austausch, der Andere interessiert ihn nicht. Stattdessen will er Recht behalten. Ein großes Angebot an Rhetorik- und Gesprächsseminaren richtet sich an Leute, die so reden. Sie wollen lernen, so zu kommunizieren, dass sie am Ende Recht behalten. Verrückter Gedanke, dass sich solche Kurse letztlich an Hochmütige richten…
Wer diesen Hochmut hat kann nicht lernen, er wird sich nicht weiterentwickelt und verschwendet in der Konsequenz seine Zeit mit Streit. Er lebt nicht mit dem Paradigma, dass Diskurs beide Seiten weiterbringen und das Ziel des Redens ist, voneinander zu lernen und selbst weiter zu kommen.
Die Position der Weisheit ist – wieder einmal – genau entgegengesetzt. Der Weise ist sich seiner Meinung nicht unsicher, aber er kann sich beraten lassen. Er bringt ein höheres Maß an Sicherheit auf als der Hochmütige. So kann er zurücktreten und sich beraten lassen. Er muss nicht immer als „Sieger“ aus einem Gespräch herausgehen sondern kann lernen. So profitiert er von anderen und wird sicherlich auch ein angenehmerer Zeitgenosse sein.

[systematisch durch die Bibel]

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>