13. November 2010 0

Sprüche CXI: Sprüche 12,15

15 Dem Toren erscheint sein Weg gerade, aber weise ist, wer auf Rat hört. (Sprüche 12,15 nach der Zürcher)

Im modernen Deutsch gibt es ein Wort für das Phänomen, dass hier beschrieben ist: Beratungsresistenz. Oft sind gerade diejenigen, die einen guten Rat am Nötigsten gebrauchen könnten, so sehr von sich und ihrem Weg überzeugt, dass sie keinen rat annehmen können. Manche Menschen verbauen sich selbst jede Möglichkeit weil sie nicht auf andere hören – sie geben lieber Rat als einen zu bekommen.
Um sich raten zu lassen muss man zunächst mal einen gewissen Abstand zu sch selbst haben. Man muss in der Lage sein, zurückzutreten, das Leben zu sehen und Bereiche zu entdecken, in denen es besser laufen könnte. Für manch einen ist das zu schmerzhaft; er sieht vielleicht, dass sein Leben schlecht läuft, schiebt aber die Verantwortung auf andere ab und sucht so keinen Rat. Weisheit bedeutet demnach auch, Schwäche anzuerkennen und Hilfe dabei zu suchen, Schwächen zu überwinden. Damit bedeutet Weisheit, einen inneren Abstand zu sich selbst zu haben, so dass man sich aus einer Perspektive sehen kann, die es ermöglicht das eigene Tun zu sehen ohne davon so verletzt zu werden, dass man aus Selbstschutz gleich wieder wegsehen muss. Der Weise hat ein gewisses Maß an innerer Heilung und Selbständigkeit, das ihm ermöglicht, sich selbst zu optimieren.

[systematisch durch die Bibel]

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>